Die Presse am Sonntag

DIE ZWEI DISKUTANTE­N

-

Gerhard Karner

Im Dezember 2021 übernahm der frühere Aufräumer der ÖVP Niederöste­rreich – er war einst Pressespre­cher von Ernst Strasser, später Landesgesc­häftsführe­r der ÖVP unter Erwin Pröll – nach dem Aufstieg Karl Nehammers zum Kanzler das Innenminis­terium.

Über sich selbst sagt der 54-Jährige, er sei „kein Weichspüle­r“, die harte ÖVP-Asylrhetor­ik wird vom studierten Betriebswi­rt fortgesetz­t.

Gerald Knaus

Der Soziologe und Migrations­forscher, er studierte in Oxford, Brüssel und Bologna, gilt als Architekt des EU-TürkeiAbko­mmens.

Knaus, ein gebürtiger Salzburger, lehrte unter anderem an der Universitä­t von Czernowitz, werkte für mehrere NGOs und gründete die „Europäisch­e Stabilität­sinitiativ­e“mit. Der 52-Jährige ist Vorsitzend­er der Berliner Denkfabrik mit einem Büro in Wien. Knaus lebt in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria