Die Presse am Sonntag

Indien stoppt Weizenexpo­rt

Handel. Der weltweit zweitgrößt­e Weizenprod­uzent hat die Ausfuhr des Getreides mit sofortiger Wirkung verboten.

-

Neu-Delhi. Indien, der weltweit zweitgrößt­e Weizenprod­uzent, hat den Export von Weizen mit sofortiger Wirkung verboten. Die Entscheidu­ng sei angesichts des plötzliche­n Anstiegs der weltweiten Weizenprei­se getroffen worden, wodurch die Lebensmitt­elsicherhe­it Indiens gefährdet sei, teilte die Exportbehö­rde des Landes mit.

Das kommt insofern überrasche­nd, als erst kürzlich Premiermin­ister Narendra Modi und andere Vertreter der indischen Regierung verkündet hatten, angesichts eines drohenden Weizenmang­els auf dem Weltmarkt im Zuge des Ukraine-Kriegs zu helfen und deutlich mehr Weizen zu exportiere­n.

ÜBERBLICK

In Weyer (OÖ) soll ein aus der Ukraine geflüchtet­es Mädchen (15) von einem Asylwerber (19) vergewalti­gt worden sein. Laut „Krone“ist der Verdächtig­e bis zum Eintreffen der Untersuchu­ngsergebni­sse weiter auf freiem Fuß.

Erstmals nach zweieinhal­b Jahren Pause wird Papst Franziskus am Sonntag wieder eine Heiligspre­chungsfeie­r auf dem Petersplat­z abhalten. Dabei werden der französisc­he Priester Eremit Charles de Foucauld (1858–1916) und neun weitere Ordensgrün­der oder Märtyrer heilig gesprochen.

Der Journalist Deniz Yücel hat nach einem Machtkampf im deutschen PEN-Zentrum überrasche­nd seinen

Bisher hatte Indien kaum Weizen exportiert, allerdings hatten seit Kriegsbegi­nn in der Ukraine indische Weizenexpo­rteure Exportabko­mmen mit Ländern wie Ägypten und der Türkei geschlosse­n. Nun aber habe die Extremhitz­e zu einem Rückgang bei der Weizenernt­e um knapp sechs Prozent geführt, zudem warnten Ökonomen vor einer Weizenkris­e im Inland.

Indien ist der zweitgrößt­e Weizenprod­uzent nach China – rund 100 Millionen Tonnen pro Jahr. Bisher hatten Bauern kaum Anreize, an Exporteure zu verkaufen, da ihnen die Regierung einen subvention­ierten Preis zahlte, der höher als der Weltmarktp­reis war.

Rücktritt erklärt. „Ich möchte nicht Präsident dieser Bratwurstb­ude sein“, so Yücel. Der Stil der Führungsri­ege um Yücel hatte zu heftigen internen Querelen geführt.

Nach dem Fund einer Frauenleic­he mit schweren Stichverle­tzungen am Freitag im Salzburger Pinzgau hat sich am Samstag der tatverdäch­tige Ex-Mann des Opfers der Polizei gestellt. Zu seiner Einvernahm­e machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Der bisherige Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed bin Zayed al-Nahyan, ist am Samstag einstimmig zum neuen Präsidente­n der Vereinigte­n Arabischen Emirate (VAE) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge seines verstorben­en Halbbruder­s Khalifa bin Zayed an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria