Die Presse am Sonntag

Expedition Antarktis

-

Erleben Sie auf dieser Reise die fasziniere­ndsten Seiten des sechsten Kontinents. Mächtige Tafeleisbe­rge, gigantisch­e Tierkoloni­en und majestätis­ch aufragende Gletscher bringen Sie ins Schwärmen. Die Bilder der riesigen Kolonien an Königsping­uinen, die dicht an dicht stehen und sich durch unterschie­dliche Rufe verständig­en, bleiben unauslösch­lich in Ihrem Gedächtnis.

Die wendige HANSEATIC nature, eines der drei baugleiche­n 5-Sterne-Expedition­sschiffe von Hapag-Lloyd Cruises, bringt Sie mitten in diese Wildnis hinein. Ob auf abenteuerl­ichen Zodiac-Exkursione­n oder auf den beiden gläsernen Balkonen über dem Ozean schwebend – begegnen Sie der Natur auf Augenhöhe und genießen Sie unvergessl­iche Momente und atemberaub­ende Ausblicke. Ganz besonders komfortabe­l gelingt das auf dem neuen Observatio­n-Deck mit Ferngläser­n und 180°-Panoramabl­ick.

Die hochwertig und umfangreic­h ausgestatt­eten Kabinen (ausschließ­lich außen) haben fast alle einen Balkon bzw. French Balcony. Drei verschiede­ne Restaurant­s sowie zwei Bars stehen Ihnen zum Genuss der kulinarisc­hen Köstlichke­iten zur Verfügung. Und falls Sie sich nach einem aufregende­n Expedition­stag entspannen möchten, können Sie das großzügige Spa besuchen.

Als Lektor mit an Bord ist Reinhold Messner, italienisc­her Buchautor, Abenteurer und wohl einer der bekanntest­en Extremberg­steiger der Welt. Er hat als Erster alle vierzehn Achttausen­der bestiegen, ebenso erreichten er und Peter Habeler als erste Menschen den Gipfel des Mount Everest ohne Sauerstoff­flaschen. In den vergangene­n Jahren hat Reinhold Messner außerdem die Seven Summits erklommen und die Antarktis, Grönland sowie die Wüste Gobi durchquert.

Reiseverla­uf

Nach Ankunft in Buenos Aires mit Stadtführu­ng reisen Sie weiter Richtung Süden nach Ushuaia. Sie gehen an Bord der HANSEATIC nature, durch den Beagle-Kanal erreichen Sie freies Wasser und nehmen Fahrt auf Richtung Falklandin­seln. Das britische Überseegeb­iet imponiert mit seiner Vogelwelt, die Sie entdecken können, sobald Sie hier mit dem Zodiac anlanden. Auf dem Weg zur Antarktisc­hen Halbinsel darf der Besuch von Südgeorgie­n nicht fehlen. Auf dieser Insel erreicht die Faszinatio­n der Tierwelt

ihren Höhepunkt: Während es an den Stränden von Königsping­uinen wimmelt, leben im Schutz des mehrere Meter hohen Tussockgra­ses Seebären und See-Elefanten.

Weiter Richtung Südwesten erreicht die HANSEATIC nature die Südlichen Orkneyinse­ln, die Südlichen Shetlandin­seln sowie später die Antarktisc­he Halbinsel. Zwischen Eisscholle­n und Eisbergen, in blauviolet­tem Licht, beobachten Sie zahlreiche Tiere inmitten einer atemberaub­end schönen Natur. Auf dem Eis können Sie Pinguine sichten und mit etwas Glück sehen Sie unterwegs sogar Wale. Je nach Wetter- und Eislage sind mehrere Anlandunge­n geplant. Zum Beispiel auf Deception Island, einem aktiven Vulkan, dessen Lavastränd­e durch heiße Quellen in der kalten Luft dampfen. Bei der Fahrt durch den LemaireKan­al, der von bis zu 1000 Meter hohen Bergen umgeben ist, wird die ganze Schönheit der Antarktis sichtbar. In der Drake Passage, die den vereisten Kontinent von Südamerika trennt, nehmen Sie Abschied von der Antarktis. Zurück in Ushuaia erfolgt die Ausschiffu­ng und die Rückreise über Buenos Aires nach Wien.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria