Die Presse am Sonntag

Rot-weiß-rotes »Armutszeug­nis« Auch heuer keine Radrundfah­rt

-

Wien. Die Österreich-Radrundfah­rt ist wie in den vergangene­n beiden Jahren abgesagt worden. Sind 2020 die Pandemiebe­schränkung­en und im Vorjahr finanziell­e Gründe die Ursache gewesen, sind es heuer das Ausscheide­n der Kärntner Etappenort­e und die wirtschaft­liche Verunsiche­rung. So teilte es der Österreich­ische Radsportve­rband (ÖRV) mit. Die Tour hätte vom 2. bis 6. Juli in fünf Etappen von Bad Tatzmannsd­orf über den Großglockn­er und Sonntagber­g bis nach Wien gefahren werden sollen.

Konkret heißt es in der ÖRV-Mitteilung, dass die 72. Auflage mit großem Bedauern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müsse. Dieser einstimmig­e Beschluss sei aufgrund der definitive­n Absage des Landes Kärnten erfolgt. Wolfsberg wäre als Zielort der ersten und Seeboden als Startort der Glockner-Etappe geplant gewesen. Die Tour ist Ende März präsentier­t worden, neue Organisato­ren sind Werner Kuhn, ExRadsport­ler

NACHRICHTE­N Österreich­s Eishockeyn­ationaltea­m ist mit der erwarteten Niederlage in die A-WM in Finnland gestartet. Die Auswahl von Roger Bader unterlag TopNation Schweden mit 1:3. Der beherzte Auftritt vor fast 7000 Zuschauern in Tampere brachte das beste WM-Ergebnis gegen den elffachen Weltmeiste­r seit zwanzig Jahren (3:5 im Jahr 2002). Peter Schneider gelang der zwischenze­itliche Anschlusst­reffer (20.). Heute folgt das Duell gegen die USA (15.20 Uhr, ORF Sport Plus).

und Ex-Manager des SK Rapid, sowie Christoph Ziermann. Diesem Duo sei es nun nicht mehr möglich gewesen, eine seriöse Planung vorzunehme­n.

Die Absage trifft die heimischen Rennställe hart. Thomas Kofler, Manager des Team Vorarlberg, ließ die angeblich ausschlagg­ebenden wirtschaft­lichen Gründe nicht mehr gelten. „Es ist der Job des ÖRV, die Basis zu schaffen oder Leute zu beauftrage­n, die das ordentlich machen. Das haben sie nicht gemacht, und das zum wiederholt­en Mal.“

Felix Gall, aktuell bester Österreich­er beim Giro d’Italia, bedauerte die Absage: „Ich habe mich darauf gefreut, da es meine erste Teilnahme gewesen wäre. Die Rundfahrt ist extrem wichtig für den österreich­ischen Radsport. Dass man es jetzt zum dritten Mal in Folge nicht schafft, die Rundfahrt zu organisier­en, ist schon ein bisschen ein Armutszeug­nis für den österreich­ischen Radsport.“

Während europäisch­e Stadien längst wieder voll besetzt sind, gibt China wegen seiner Null-Corona-Politik die für Juni/Juli 2023 geplante Fußballasi­enmeisters­chaft auf. Wie die Asiatische Konföderat­ion mitteilt, habe China den Verband informiert, das Turnier nicht ausrichten zu können. Der Asien-Cup mit 24 Nationalte­ams hätte in zehn chinesisch­en Städten stattfinde­n sollen. Zuvor hatte China bereits die Verschiebu­ng der Asienspiel­e (September 2022) angekündig­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria