Die Presse am Sonntag

Stuttgarts Rettung in letzter Minute »Finale furioso« im Aufstiegsk­ampf

-

Stuttgart. RB Leipzig hat am letzten Spieltag der deutschen Bundesliga Tabellenra­ng vier und damit das letzte Champions-League-Ticket verteidigt. Ein 1:1 bei Absteiger Arminia Bielefeld reichte dafür. Für Union Berlin und SC Freiburg bleibt damit die Europa League, Köln rückt in die Conference League nach (weil sich der künftige Pokalsiege­r – Finale am 21. Mai zwischen Leipzig oder Freiburg – auch über die Liga für den Europacup qualifizie­rte).

Glücklich endete die Saison noch für den VfB Stuttgart. Mit einem 2:1 gegen Köln – der Siegtreffe­r von Wataru Endo¯ gelang erst in der Nachspielz­eit – wurde der Gang in die Relegation gerade noch verhindert. Stuttgarts ÖFBTeamstü­rmer Sasa Kalajdzic hatte zuvor einen Elfmeter vergeben und wenig später per Kopf getroffen (12.).

Während im deutschen Oberhaus alle Entscheidu­ngen gefallen sind, wartet die 2. Liga noch mit einem Showdown auf. In einer von der deutschen Presse als „Finale furioso“betitelten letzten Runde entscheide­t sich in einem Fernduell (15.30 Uhr, live Sky), wer mit Schalke in die Bundesliga aufsteigt. Am Ende könnten alle drei großen, gefallenen Traditions­klubs – Schalke, Werder Bremen und Hamburger SV – ins Oberhaus zurückkehr­en.

SUNDP

Newspapers in German

Newspapers from Austria