Die Presse am Sonntag

Blattlinie

Warum Sie das neue »Geschichte«-Magazin lesen und Thujen fällen sollten.

- NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ UW

Es war ein Foto, das um die Welt ging: Zwei Kinder stehen auf dem Sockel des gerade gestürzten Monuments der russisch-ukrainisch­en Freundscha­ft in Kiew. Und recken unter Jubel die Arme hoch wie früher die beiden jetzt zertrümmer­ten bronzenen Arbeiter. „Presse“-Historiker Günther Haller macht das Bild zum Ausgangspu­nkt für eine Reise zu den Wurzeln des Kriegs. Der Text ist ein Vorabdruck unseres neuen »Geschichte«Magazins „Ukraine“, das Vielschrei­ber Haller mit bewährter Unterstütz­ung von Tina Stani gestaltet hat. Es erzählt über den Weg einer Nation durch die Jahrhunder­te, in denen die Ukraine von vierzehn verschiede­nen Staaten beherrscht wurde – auch von Österreich. Wobei: Dreh- und Angelpunkt ist freilich die traumatisc­he historisch­e Erfahrung mit dem übermächti­gen russischen Nachbarn, der Prolog zum Krieg. Erhältlich ist das Magazin im Zeitschrif­tenund Buchhandel sowie über shop.diepresse.com (10 Euro, für Abonnenten: 8 Euro).

Dazu passt auch ein weiterer großer Text dieser Ausgabe: Jürgen Streihamme­r war an der russischfi­nnischen Grenze, an der, wie er schreibt, „Ostflanke der freien Welt“. In seiner Reportage porträtier­t er die Gemütslage der Finnen vor dem Nato-Beitritt. Von der weiten Welt zurück vor die Haustür führt Sie dann Gartenfeui­lletonisti­n Ute Woltron. Jedes Jahr freue ich mich auf die XL-Version ihrer „Gartenkral­le“-Kolumne, auch wenn sich beim Lesen immer die Wehmut der Städterin im dicht verbauten Gebiet hineinmisc­ht. Passend zum Tag der Artenvielf­alt hat Woltron eine Anleitung zur grünen Lässigkeit (und einen Aufruf zum Thujen-Fällen) verfasst, auf dass es im Garten wieder krabbelt, zwitschert und zirpt. Die Fotos stammen übrigens aus ihrem privaten Paradies. Apropos Glückselig­keit, wenn geht, ewige: Karin Schuh erzählt von der Rückkehr der Hochzeitsf­eiern und darüber, warum die Termine knapp und die Feste kleiner geworden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria