Die Presse am Sonntag

Ein richtig schlechter Return

- JOE

Der Rasen auf dem Centre-Court sprießt bereits prachtvoll, acht Millimeter hoch, Streifenbr­eite 91 Zentimeter, so wie seit 145 Jahren eben. Und doch ist man im altehrwürd­igen All England Club vom Head Groundsman abwärts alles andere als amused. Erst wurde Wimbledon von der britischen Regierung als einzigem Grand-Slam-Turnier der Welt ein Russland-Bann oktroyiert, weil in Zeiten russischer Kriegsverb­rechen eben niemand Putins Landsleute auf dem heiligen Rasen jubeln sehen will. Als Reaktion darauf hat nun die plötzlich vereinte Tenniswelt dem Mekka des weißen

Sports auch noch alle Ranking-Punkte gestrichen. Sogar der Wimbledon-Titel wird in der Weltrangli­ste unbelohnt bleiben.

Zur Erinnerung: Selbst als Tennisspie­lerin Peng Shuai sexuellen Missbrauch durch Chinas Vizepremie­r beklagte und verschwand (!), hatten ATP, WTA und ITF kein Interesse an einem solchen Schultersc­hluss. Shocking eigentlich.

Am härtesten trifft der Punkte-Entzug übrigens jenen Wimbledon-Champion, der sich besonders für seine russischen Kollegen einsetzt: Novak Djokovic´ verliert 2000 Punkte – auch wenn er heuer wieder an der Church Road triumphier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria