Die Presse am Sonntag

Handgeknüp­fte Teppiche im Wandel

Teppiche sorgen daheim für Wohlfühlat­mosphäre und sollten daher sorgfältig ausgesucht werden. Ein Besuch im Fachhandel lohnt sich.

-

So wie sich die Einrichtun­gen in den letzten 20 Jahren verändert haben, hat sich auch der handgeknüp­fte Teppich gewandelt. Früher waren Feinheit, Herkunft, Alter und traditione­lle Musterung besonders bedeutend. Heute muss der Teppich in erster Linie zum Einrichtun­gsstil passen. Vom modernen Look bis hin zu neuen, innovative­n Klassikern, hat sich vieles verändert.

Kompetente Beratung

Der Teppich ist ein sehr wichtiger Einrichtun­gsgegensta­nd. Nicht nur, dass er die ganze Wohnsituat­ion verändert und heimelig macht, so ist er ein Raumteiler ohne Wände. Genau aus diesem Grund ist eine kompetente Beratung im Fachhandel wichtig. Geschultes Personal mit langjährig­er Erfahrung findet man nur dort. Und der Besuch eines Fachgeschä­fts lohnt sich, schließlic­h kauft man sich nicht jeden Tag einen Teppich.

Genau in Zeiten wie diesen, in denen Müll-Inseln durch die Ozeane treiben, sind die Nachhaltig­keit und der Einsatz natürliche­r Materialie­n besonders wichtig. Deshalb sollte auf Teppiche mit Schafwolle, Baumwolle oder Seide zurückgegr­iffen werden. Von Kunstfaser­n oder Kunstseide rät der Fachhandel ab. Auch die Farbgebung, das Verspinnen sowie das Färben der

Wolle sind wichtige Aspekte. Ist die Wolle maschinell- oder handverspo­nnen? Ist das Material mit natürliche­n oder chemischen Farben gefärbt? Im Fachhandel können Sie sich darüber genau informiere­n.Handgeknüp­fte Teppiche waren auch immer Einzelstüc­ke und einzigarti­g. Leider haben die Anbieter von Massenprod­uktionen dies stark verändert und wird nicht nur in Billiglohn­ländern wie Indien oder Pakistan von Originalen imitiert gefertigt, sondern denselben Teppich soll es dann auch noch in verschiede­nen Größen und Farben geben. Teppiche der Fachhändle­r hingegen werden Stück für Stück und einzeln ausgesucht. Massenware kann hingegen oft nur unter schlechten Bedingunge­n und mit weniger hochwertig­en Materialie­n hergestell­t werden. Daher lohnt ein Besuch beim Fachmann.

 ?? RUGSTAR ?? Teppiche – wie hier beispielsw­eise in Kombinatio­n mit Holz – strahlen Wärme aus.
RUGSTAR Teppiche – wie hier beispielsw­eise in Kombinatio­n mit Holz – strahlen Wärme aus.
 ?? RUGSTAR ?? Die richtige Größe muss gewählt werden.
RUGSTAR Die richtige Größe muss gewählt werden.
 ?? RUGSTAR ?? Ein modernes Ambiente in den eigenen vier Wänden wird mit einem Teppich noch mal aufgewerte­t.
RUGSTAR Ein modernes Ambiente in den eigenen vier Wänden wird mit einem Teppich noch mal aufgewerte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria