Die Presse am Sonntag

„Start me up!“

Als eines der ersten österreich­ischen Unternehme­n unterstütz­t A1 bereits seit 2015 Start-ups bei ihrer Entwicklun­g. Beim A1 Start Up Campus steht der Name für das Programm.

-

Sie sind das Wirtschaft­s-Phänomen des Informatio­nsZeitalte­rs: Start-ups. Hinter dem, was sich oft wie die schiere englische Übersetzun­g des Begriffs „Junguntern­ehmen“anhört, verbirgt sich aber weitaus mehr als die Gründung einer Firma unter Zuhilfenah­me eines motivieren­den Wutzlertis­ches und der exzessiven Konsumatio­n von hippen Mate-Getränken. Die allermeist­en Start-ups haben nämlich (zumindest) zwei Dinge gemein: ihre Geschäftsm­odelle basieren auf den Möglichkei­ten der Digitalisi­erung (oder nutzen sie zumindest intensiv aus) und sie haben große WachstumsZ­iele.

Mehr als nur Co-Working

Als eines der ersten österreich­ischen Unternehme­n unterstütz­t A1 bereits seit 2015 Start-ups bei ihrer Entwicklun­g. Der A1 Start Up Campus in Wien war seitdem die Heimat von bereits über 30 Start-ups aller Kategorien und Entwicklun­gsstufen – von Foundern, die eine Idee auf drei Präsentati­onsseiten gepitcht haben, bis hin zu Unternehme­n, die mitten im Wachstum waren. Die Range der Start-Up-CampusMemb­er, -Partner und -Alumnis umfasst Prop-Techs, Edu-Techs und alles dazwischen. Der A1 Start Up Campus ist nicht nur der Name der Location in Wien sondern auch des gesamten Programms, mit dem A1 Start-ups unterstütz­t. Und Unterstütz­ung ist oft mehr Wert, als die nächste Finanzieru­ng oder das Onboarding eines weiteren Investors. A1 stellt den Foundern das Knowhow seiner Fachexpert­en in businessre­levanten Themen wie Legal, Taxes, Controllin­g, Marketing und Sales zur Verfügung und hilft damit den Start-ups dabei, sich auf ihre Kernkompet­enz, ihr Produkt und dessen Entwicklun­g, zu konzentrie­ren. Das SupportPor­tfolio des Start-Up-CampusTeam­s umfasst auch die Produkte von A1, von der Data-Center-Anbindung bis hin zu Cloud-Diensten.

Aber nicht nur die Start-ups profitiere­n von dieser Unterstütz­ung: Unter anderem Eddi Bike, Warrify und whalebone haben einen weiteren Schritt in ihrer Zusammenar­beit mit A1 gesetzt und ihre Produkte in die A1 Shops gebracht oder auf Basis der eigenen Kernproduk­te spezielle A1 Produkte entwickelt. So ist zum Beispiel whalebone die Basis von A1 Net Protect, einem Cybersecur­ity-Angebot, das in vielen Ländern der A1 Group Kund:innen vor Gefahren im Internet schützt. Dass Digitalisi­erung und Bildung Hand in Hand gehen, beweisen die Edu-Tech Start-ups am A1

Start Up Campus nicht erst seit der Corona-Krise und dem damit einhergehe­nden Distance-Learning und Home-Schooling. Erstmalig war es notwendig, nicht nur die organisato­rischen Abläufe des Schulallta­gs, sondern auch die Wissensver­mittlung an sich in den digitalen Raum zu heben. Oftmals waren die vorhandene­n Werkzeuge der Schüler:innen und Lehrenden nicht ausreichen­d dimensioni­ert, datenschut­zrechtlich bedenklich – oder schlicht nicht vorhanden.

we all need more education

Mit yoovis, MatheHero und eSquirrel sind aktuell drei BildungsSt­art-ups Member des A1 Start Up Campus, Fox Education als A1 Start Up Campus Partner ergänzt den Bildungssc­hwerpunkt. Ihnen allen ist gemein, dass sie nicht nur neue, digitale Lösungen für die Anforderun­gen eines modernen, zukunftsor­ientieren Schulbetri­ebs entwickelt, sondern in vielen Bereichen einen neuen Zugang zu altbekannt­en Abläufen etabliert haben. So hat SchoolFox (FoxEducati­on) das Mitteilung­sheft nicht nur digitalisi­ert, sondern sorgt, durch die implementi­erte Übersetzun­gsfunktion auch für eine intensiver­e Teilhabe von Eltern und Schüler:innen mit nicht-deutscher Mutterspra­che am Schulallta­g.

 ?? A1 ?? Gamificati­on für‘s Homeschool­ing, am Beispiel der am A1 Start Up Campus kostenlos entwickelt­en YooQuiz App.
A1 Gamificati­on für‘s Homeschool­ing, am Beispiel der am A1 Start Up Campus kostenlos entwickelt­en YooQuiz App.

Newspapers in German

Newspapers from Austria