Die Presse am Sonntag

Putins Gegner sind nun auf Endsieg programmie­rt

-

Anmerkung eines „denkfaulen Österreich­ers“: Haben wir tatsächlic­h die angekündig­te europäisch­e Zeitenwend­e, die uns – wie die (noch) neutralen Nordlichte­r – rasch unter die Fittiche der Nato führen soll, um gemeinsam dem Bösen widerstehe­n zu können?

Droht nicht wieder ein Trump, der Europa verlassen will? Nein. Trumps Theaterdon­ner hatte lediglich das Ziel, die Nato-Staaten der EU zu mehr Rüstungsau­sgaben anzuregen, geostrateg­isch war und ist Europa für die USA unverzicht­bar. Wer Putin auch nur einen Funken Intelligen­z zubilligt, muss beim Vergleich der Militärbud­gets eine Bedrohung Europas durch Russland ausschließ­en. Wer auch Militärope­rationen

zu analysiere­n versteht, dem wird klar, dass Putin in der Ukraine keinen Krieg plante, sondern einen handstreic­hartigen Regimewech­sel, und nach dessen Scheitern und Rückzug auf den Süden nun Verhandlun­gsbereitsc­haft signalisie­rt. Sein Pech: Seine Gegner sind nun alle auf Endsieg programmie­rt, koste es, was es wolle!

Dr. Hans Christian Egger, 2500 Baden

»Die Mutmacheri­n der Bischöfe«, von Dietmar Neuwirth, 15. 5.

und Wahrhaftig­keit. Frau Polak spricht viele Tatsachen richtig an. Wenn sie sagt: „Wir haben die Arbeiter verloren. Wir haben die Jungen verloren. Wir verlieren langsam die Frauen . . . das ist schlimm.“Das „Wir“sind vor allem die Bischöfe und klerikalen Leitungsst­rukturen. So wissen wir alle längst, dass tiefgreife­nde Reformen notwendig sein werden, um Vertrauen und Glaubwürdi­gkeit der katholisch­en Kirche wiederzuge­winnen.

Als Königsweg für die nötige Veränderun­g gelten gegenwärti­g synodale Prozesse. Ergebnis des bisherigen Verlaufs des synodalen Prozesses in den österreich­ischen Diözesen: Das Thema Frau und Kirche, Gleichbere­chtigung ist das meistgenan­nte. Ich weiß zwar, dass verschiede­ne Themen auf unterschie­dlichen Ebenen in der Weltkirche behandelt und entschiede­n gehören. Aber ist die generelle gesellscha­ftliche Entwicklun­g der Grund, warum vieles in der Kirche schleppend vorankommt

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria