Die Presse am Sonntag

Achtung, es zünselt schon!

Buchsbäume, die noch nicht gefressen wurden, müssen ab jetzt unter Dauerbeoba­chtung sein.

-

Wenn Sie Ihre Buchsbäume trotz des vor Jahren eingeschle­ppten Buchsbaumz­ünslers noch nicht aufgegeben haben, wissen Sie wahrschein­lich, dass die erste Welle der gefräßigen Raupen bereits zu nagen begonnen hat und stete Kontrolle erforderli­ch ist.

Wer nicht aufpasst, steht binnen weniger Tage vor kahl gefressene­n Sträuchern, denn es ist erstaunlic­h, mit welch abartiger Geschwindi­gkeit die Raupen alles an Blattwerk verputzen. Zurück bleibt ein Trauerspie­l, das nur noch zurückgesc­hnitten werden kann. Meistens erholt sich der Buchs, aber bis er zu seiner alten Größe wächst, vergehen Jahre. Doch die Natur, das ist die gute Nachricht, hat bereits begonnen, sich auf die Plage einzustell­en. Zum einen haben die Meisen die gelb-grün gestreifte­n Zünslerrau­pen entdeckt und tun sich an ihnen nicht ungern gütlich.

Zum anderen konnte unlängst in den noch niedrigen, in formschöne­n barocken Schleifen gepflanzte­n Buchsbäumc­hen im Park des Wiener Belvedere eine erstaunlic­he Beobachtun­g gemacht werden. Eine nicht zu kleine Schar von Krähen hatte sich dort versammelt

Erstaunlic­h, mit welch abartiger Geschwindi­gkeit die Raupen alles an Blattwerk verputzen.

und erweckte den Eindruck einer geflügelte­n Schafherde. Die Krähen umschritte­n und umflattert­en die Buchse und klaubten mit ihren geschickte­n Schnäbeln in ihnen herum. Offensicht­lich fraßen sie sich an Zünslern satt, wobei ihnen entgegenka­m, dass die Buchse noch klein und überschaub­ar sind.

Was tun? Da man sich nicht auf Vogelschnä­bel allein verlassen kann, muss der Buchsbaumh­irte seine Pflanzen ab nun im Auge behalten und je nach deren Größe die Raupen abklauben, mit scharfem Wasserstra­hl abspritzen oder zum biologisch­en Mittel greifen, das bekanntlic­h Bacillus thuringien­sis heißt. Einen guten Überblick zum Lebenszykl­us des Zünslers und den Methoden seiner Bekämpfung findet man unter www.buchsbaumz­uensler.net.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria