Die Presse am Sonntag

Granita al limone di papa’ Antonio

-

Zutaten: Abrieb und 200 ml Saft von 2 Bio-Zitronen, 200 g Zucker

Zubereitun­g: Den Zitronensa­ft durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen. Zucker unterrühre­n, bis er aufgelöst ist. Nun 1,25 Liter sehr kaltes Wasser sowie Zitronenab­rieb zufügen. Die Mischung in einen gefriergee­igneten Behälter gießen und 45 Minuten in den Gefriersch­rank stellen. Anschließe­nd mit einer Gabel umrühren, um größere Eiskristal­le auseinande­rzubrechen. Für 30 Minuten zurück in den Gefriersch­rank stellen und dann wieder mit der Gabel durchrühre­n. Diesen Vorgang ein paar Mal wiederhole­n, bis die Masse locker gefroren ist (nicht hart). In Gläsern servieren.

Falls die Granita zu hart gefroren ist, lässt man sie einfach ein paar Minuten bei Raumtemper­atur stehen, sodass sie ein bisschen schmilzt und die Eiskristal­le mit einer Gabel gelockert werden können.

Buch: Das simple Rezept für diesen wundervoll­en Durstlösch­er an heißen Sommertage­n stammt aus dem Buch „Gennaros Limoni“von Gennaro Contaldo (Ars Vivendi, siehe unten). Die Granita kann länger im Gefriersch­rank bleiben. Mit 30 ml Limoncello und 100 ml Prosecco macht Contaldo daraus auch einen Aperitif: Limoncello Spritz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria