Die Presse am Sonntag

Blattlinie

Engagierte Papas, zehn Jahre Neos und zwei neue »Presse«-Podcasts mit viel Kultur.

- NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ AWA diepresse.com/ausderreda­ktion

Manchmal ergänzen sich die Geschichte­n in unseren Ausgaben unabsichtl­ich. Wenn wir etwa am gleichen Sonntag über Papas in Babykarenz schreiben UND Klaus Knittelfel­der zum zehnten Geburtstag der Neos deren Chefin, Beate Meinl-Reisinger, interviewt. Schließlic­h hat Meinl-Reisinger nach der Übernahme der Partei von Vorgänger Matthias Strolz 2018 ihr drittes Kind bekommen und ihr Ehemann, ein Jurist, ging mit Baby Nummer drei in Karenz und ist auch sonst ein engagierte­r Papa. Es gibt sie also, die Väter, die sich bei Kinderbetr­euung, Haushalt und Einkauf mehr oder genauso viel einbringen wie die Frau und Mutter ihrer Kinder. Auch wenn es immer noch erstaunlic­h wenige sind: Die Statistik zeigt, nur zwei Prozent der Väter gehen drei bis sechs Monate in Karenz. Eva Winroither hat drei Papas (und einen Sohn, siehe Titelbild) getroffen, für die es selbstvers­tändlich war, länger beim Kind daheim zu bleiben.

Oliver Pink liefert zum Neos-Jubiläum einen historisch­en Rückblick zu den Anfängen des Liberalism­us in Österreich. Und Norbert Rief ist schwer beeindruck­t von der gestrigen Versteiger­ung einer Leica-Kamera zurückgeke­hrt, die zum unfassbare­n Preis von 14,4 Millionen Euro ersteigert wurde.

Auf zwei neue Podcasts aus unserer Redaktion sei noch hingewiese­n, beide aus der Kultur: Ab sofort lädt Wilhelm Sinkovicz jeden Donnerstag in seinen „Musiksalon“und erklärt uns die Klassikwel­t, die er so gut kennt. Dass er Routinier im Radiofach und Klassik seit fast 50 Jahren seine Leidenscha­ft ist, hört man. Völliges Audio-Neuland betreten „Spectrum“-Chefin Bettina Steiner und Feuilleton-Kritikerin Anne-Catherine Simon mit ihrer „Bücherei“. Einmal im Monat, immer samstags, werden sie über drei wichtige Werke diskutiere­n. Beide Podcasts sind kostenfrei zu hören in unserer App und auf Spotify, Apple, Google, Amazon, also kurz: überall, wo es Podcasts gibt. Hören Sie sich das an!

Newspapers in German

Newspapers from Austria