Die Presse am Sonntag

ÖFB-Frauen starten EM-Countdown Dänemark als »echter Gradmesser«

-

Wiener Neustadt. Auf Österreich­s Frauen-Fußball-Nationalte­am wartet im Rahmen der EM-Vorbereitu­ng im Juli in England heute der erste Probe-Galopp. Die ÖFB-Auswahl trifft dabei im Stadion Wiener Neustadt in einer Neuauflage des EM-Halbfinale­s von 2017 mit Dänemark (13.30 Uhr, live, ORF Sport+) auf einen EM-Starter. Personell kann ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann nicht aus dem Vollen schöpfen, das Ergebnis steht auch deshalb nicht wirklich im Vordergrun­d.

„Dänemark ist ein richtig starker Gegner und ein richtig guter Gradmesser für uns, um den Istzustand zu erheben. Wir dürfen uns auf ein wirklich cooles Spiel freuen“, verlautete Fuhrmann. Die Däninnen sind als Nummer 15 der Welt in der Rangliste vor Österreich (21.) platziert, beim jüngsten Aufeinande­rtreffen am 3. August 2017 in

Breda hatte erst ein 3:0 im Elfmetersc­hießen zugunsten der Däninnen den Ausschlag gegeben. Die zurückgetr­etene ÖFB-Rekord-Torschützi­n Nina Burger und die im ersten Camp noch fehlende ÖFB-Rekordspie­lerin Sarah Puntigam sind die einzigen Akteurinne­n der damaligen Startforma­tion, die fix am Sonntag fehlen.

Der Rest hat auch diesmal Chancen Einsatzmin­uten zu sammeln. Das Standing hat sich bei den meisten auch fast fünf Jahre nach dem „SommerMärc­hen“nicht wesentlich verändert. Ein großes Fragezeich­en steht allerdings noch hinter dem Einsatz der zuletzt krank gewesenen Topstürmer­in Nicole Billa, die vor der Partie als „Fußballeri­n des Jahres 2021“ausgezeich­net wird, sowie der beiden angeschlag­enen Akteurinne­n Viktoria Schnaderbe­ck und Laura Feiersinge­r.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria