Die Presse am Sonntag

»Ich mag die Außenseite­r«

Interview. Im neuesten Teil des Dinodramas »Jurassic World« ist Jeff Goldblum erneut als Forscher Dr. Malcolm zu sehen. Mit der »Presse am Sonntag« hat er über seinen Hang zum Unkonventi­onellen, Souvenirs vom Set und den Wunsch, selbst Wissenscha­ftler zu

- VON MARIAM SCHAGHAGHI

Er spielte Hippies, Sexualverb­recher, Außerirdis­che und einmal sogar Jesus: Das Schrille und Schrullige ist Jeff Goldblums Spezialitä­t, zumindest auf der Kinoleinwa­nd.

Die Pandemie nutzte er als Welterklär­er: In der Dokuserie „The World According to Jeff Goldblum“ging der 69-Jährige mit gewohnter Lässigkeit und etwas Augenzwink­ern Alltagsthe­men auf den Grund. Jetzt hat Goldblum es wieder mit alten Bekannten zu tun: Er gibt im neuen Dinodrama „Jurassic World: Ein Neues Zeitalter“erneut den coolen Forscher. „Die Presse am Sonntag“sprach vor der Filmpremie­re in Köln mit Goldblum.

Ihre beiden Söhne müssten doch genau im richtigen Alter zu sein, um auf Dinosaurie­r abzufahren, oder?

Jeff Goldblum: Oh, ja. Sie stehen total auf Dinosaurie­r, auch wenn sie noch gar nicht wissen, dass ich in diesen Filmen mitspiele. Sie waren überhaupt noch nie im Kino. Aber sie werden demnächst ihre Kinopremie­re erleben und „Jurassic World“mit meiner Frau und mir zusammen sehen. Aber sie haben „Jurassic Park“und „Jurassic Last World“schon im Fernsehen gesehen und haben sich dabei gegruselt. Jetzt sind sie fast sieben und fünf, verteilen ihr Spielzeug im ganzen Haus und die Dinosaurie­rlegos sind gerade ganz weit vorn in der Beliebthei­tsskala.

Welche Erinnerung­sstücke werden Sie von „Jurassic World“behalten? Es soll ja wirklich der letzte Film der Riesenechs­ensaga sein...

Nun, viele Dinge in meinem Herzen, vor allem die Freundscha­ften mit den Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, Steven Spielberg, Richard Attenborou­gh, Laura Dern und Sam Neill. Sie haben mich geprägt und einen bleibenden Eindruck auf meinem Herzen hinterlass­en. Ansonsten habe ich eine spezielle Uhr gekauft, die nun im Film zu sehen ist, die perfekt zu mir und Malcolm passt. Genau wie diese Sonnenbril­le hier, die war so cool für Malcolm, dass ich sie jetzt auch privat trage. Ich habe also ideelle und materielle Souvenirs.

Sie besitzen eine einzigarti­ge, etwas exzentrisc­he Ausstrahlu­ng. Liebt man Sie vor allem wegen Ihrer Unkonventi­onalität?

Ich mag nun mal das Außergewöh­nliche, die Außenseite­r und Nonkonform­isten. Ich suche gern Rollen und Projekte

 ?? Imago ?? – zumindest Schauspiel­er Jeff Goldblum ist die Spezialitä­t von
Das Schrille und Schrullige auf der Kinoleinwa­nd.
Imago – zumindest Schauspiel­er Jeff Goldblum ist die Spezialitä­t von Das Schrille und Schrullige auf der Kinoleinwa­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Austria