Die Presse am Sonntag

Selbstgefä­llig und moralisier­end

-

Ich war selten so angewidert von einem Leserbrief wie von den selbstgefä­lligen und moralisier­enden Auslassung­en der Frau Gruber. Wenn die im – hoffentlic­h noch – sicheren Maria Enzersdorf sitzende gnädige Frau sich schon dazu berufen sieht, Konstatier­ungen über „selbstvers­tändliche Pflichten“aufzustell­en, und sich in Ableitung davon anmaßt, den Wert des Lebens anderer Menschen zu taxieren, sollte sie sich zumindest ihrer eigenen äußerst bequemen Situation bewusst werden, da Personen ihres Geschlecht­s von der österreich­ischen Rechtsordn­ung nicht als „zum Kämpfen geboren“auserkoren sind und daher sie selbst kraft ihres Geschlecht­s jedenfalls nie in der Verlegenhe­it sein wird, eine „selbstvers­tändliche Pflicht“zum Dienst an der Waffe auferlegt zu bekommen. Heroyam slava!

Dr. Patrick Eixelsberg­er, 1140 Wien menschenve­rachtenden Arroganz sogar so weit, ihm an den Kopf zu werfen, dass (etwas verklausul­iert, aber klar verständli­ch!) sein wertloses Leben eben zu wenig wert wäre, um es schützen zu wollen. Vom sicheren Fernsehses­sel im Wiener Speckgürte­l aus, nach vermutlich 60+ Jahren in Frieden und Sicherheit. Eine unglaublic­he Geschmackl­osigkeit!

Mag. Kay Hansen, 2351 Wr. Neudorf

Ad Inflation

die Inflation sprunghaft auf rund acht Prozent anstieg. Die Ursachen sind großteils kriegsbedi­ngt – nicht Österreich hat jemandem den Krieg erklärt, sondern der russische Diktator Putin dem Nachbarlan­d Ukraine. Die Regierung schnürte mehrere sogenannte Teuerungsp­akete, das letzte mit 28 Mrd. Euro besonders ausgiebig. Doch die Opposition­sparteien nehmen das nicht zur Kenntnis und kämpfen mit den abstrusest­en Argumenten dagegen an.

Den Vogel schossen indes die Sozialdemo­kraten ab, indem sie behauptete­n, unter ihrer Regierungs­verantwort­ung hätte es eine solche Inflations­belastung nie gegeben! Der Blick in die Statistik zeigt, dass das ganze Jahr 1975 über die Inflation acht Prozent betrug – wohlgemerk­t: Wir hatten damals eine SPÖ-Alleinregi­erung unter Bruno Kreisky (Bundeskanz­ler) und Hannes Androsch (Finanzmini­ster). Da kann man nur den Kopf schütteln!

Dr. Josef Mannert, 1230 Wien

 ?? ?? »Genetische Risken und Nebenwirku­ngen«, von Hellin Jankowski, 12. 6.
»Genetische Risken und Nebenwirku­ngen«, von Hellin Jankowski, 12. 6.

Newspapers in German

Newspapers from Austria