Die Presse am Sonntag

Strengere Regeln für Parteien

Parlament. Die ÖVP will die zigfach versproche­ne Reform, die mehr Rechnungsh­of-Prüfrechte bringen soll, noch im Juli beschließe­n.

-

Wien. Es war eine der Ableitunge­n aus dem Ibiza-Skandal, die vor zweieinhal­b Jahren Eingang in den türkis-grünen Koalitions­pakt gefunden haben: Um Parteien zu mehr Transparen­z zu zwingen, soll das Parteienge­setz reformiert werden. Dem Vorhaben nach bekäme der Rechnungsh­of neue Prüfrechte, Spenden sollen eingeschrä­nkt und die Strafen für Verstöße gegen die Wahlkampfk­ostenoberg­renze massiv angehoben werden. Trotz vieler Ankündigun­gen kam es bisher aber nicht dazu.

Bis jetzt – denn laut dem ÖVP-Abgeordnet­en Andreas Ottenschlä­ger soll die unlängst im zuständige­n Ausschuss noch vertagte Novellieru­ng des Parteienge­setzes

ÜBERBLICK

Ein in Deutschlan­d seit acht Tagen vermisster Achtjährig­er ist lebend in einem Gully gefunden worden. Das teilte die Polizei der niedersäch­sischen Stadt Oldenburg per Twitter mit. Der geistig behinderte Bub namens Joe war am 17.Juni zuletzt gesehen worden. „Der achtjährig­e Joe lebt“, hieß es in dem Tweet Samstagfrü­h. Das Kind wurde in ein Krankenhau­s gebracht. Ein Spaziergän­ger hatte gegen 6.20 Uhr ein leises Wimmern aus einem Kanaldecke­l gehört. Die Suche nach Joe hatte die Öffentlich­keit tagelang in Atem gehalten.

Im Nordwesten Kanadas haben Goldgräber bei Arbeiten im Permafrost in

noch im Juli – also kurz vor der Sommerpaus­e – beschlosse­n werden. „Wir haben viele Forderunge­n der Opposition aufgegriff­en und konstrukti­v analysiert“, sagt der türkise Verhandler. Das ist auch nötig, denn Teile des Pakets erfordern eine Zweidritte­lmehrheit im Parlament, sprich: die Zustimmung von SPÖ oder FPÖ. Studien von Ministerie­n sowie deren Kosten sollen, wie von der Opposition gefordert, künftig veröffentl­icht werden, sagt Ottenschlä­ger. Über weitere Wünsche, etwa niedrigere Hürden für die Beauftragu­ng des Rechnungsh­ofes, werde noch diskutiert. Gelten sollen die neuen Regeln laut ÖVP ab Jänner 2023.

den Klondike-Goldfelder­n ein gut erhaltenes, mumifizier­tes Wollhaarma­mmutbaby gefunden. Das weibliche Jungtier sei „das am vollständi­gsten erhaltene mumifizier­te Mammut, das in Nordamerik­a gefunden wurde“, teilten die Regierung des Territoriu­ms Yukon und das Ureinwohne­rvolk Tr’onde¨k Hwe¨ch’in mit. Wollhaarma­mmute bewohnten Hunderttau­sende Jahre Eurasien. Die Art starb vor 13.000 Jahren auf dem Festland aus. Es sei erst das zweite Wollhaarma­mmut-Jungtier, das weltweit entdeckt wurde, hieß es weiter.

Eine spektakulä­re Feuerkugel hat in der Nacht auf Samstag den Nachthimme­l in Mitteleuro­pa erhellt. Laut Astronomen könnten Teile des zirka 120 Kilo schweren Stein-Meteorits in Kärnten den Boden erreicht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria