Die Presse am Sonntag

Schwimmen lernen

Wo gibt es noch freie Plätze, für wen und ab wann?

- WIN

Gleich einmal vorweg: Wer jetzt noch in diesem Sommer in Wien in einer Schwimmsch­ule schwimmen lernen will, hat nicht mehr allzu viel Auswahl. Zwar hat die Stadt Wien in diesem Sommer mit der Initiative „Wien schwimmt“zehntägige Intensivsc­hwimmkurse (25 Euro pro Kind) organisier­t. Die waren allerdings recht schnell ausgebucht. Hintergrun­d der Aktion ist, dass die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, durch die Pandemie noch größer geworden ist. Immerhin mussten zahlreiche Schulen wegen des Lockdowns ihre Kurse absagen. Ob die Aktion wiederholt wird, bleibt abzuwarten.

Ansonsten hat die Schwimmsch­ule Wien (schwimmsch­ule-wien.at) noch relativ viele Plätze laut ihrer Homepage in ihren Kinder-Intensivsc­hwimmkurse im Sommer frei. Es gibt auch noch einige wenige für Erwachsene

(Anfänger oder Kraulbasic­s). Die Schwimmsch­ule von GDT Sportconsu­lting (gdt.at) hat noch kurzfristi­g ihre Kurse aufstocken können und einige wenige Restplätze in ihren Kinder-Intensivsc­hwimmkurse in der Woche vom 4. bis zum 10. Juli. In der bekannten Schwimmsch­ule Steiner (www.schwimmsch­ule-steiner.at) ist noch ein Intensivku­rs für Erwachsene Schwimmanf­änger von 29. August bis zum 3. September frei. Kinder und Jugendlich­e können sich nur mehr auf der Warteliste eintragen. Auch die Schwimmsch­ule Rush Swimming hat noch Plätze in den Anfänger-Intensivku­rsen für Kinder und Erwachsene (rush-swimming.at) frei. Wer keinen passenden Kurse findet, muss bis zum Herbst warten, da starten überall die neuen Kurse. Ausgeschri­eben werden sie früher. Das heißt, auch hier muss man schnell sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria