Die Presse am Sonntag

Blattlinie

Ein Leser wollte wissen, wer hinter den geliebten Rätselseit­en steckt. Bitte sehr:

- NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ C. ULTSCH christian.ultsch@diepresse.com

Die Presse am Sonntag“kann man auf unterschie­dliche Weise lesen. Die einen gehen strikt chronologi­sch vor – vom Leitartike­l bis zu den „Letzten Fragen“. Andere machen es umgekehrt und legen den Lektüre-Rückwärtsg­ang ein. Wieder andere zupfen sich gleich zu Beginn ihr Lieblingsb­uch heraus. Und dann gibt es noch die Neigungsgr­uppe „Denksport“, die direkt ins Blattinner­e vorstößt und die Rätselseit­en ansteuert.

Ein treuer Leser hat uns unlängst gebeten, die Rätselauto­ren vorzustell­en. Das hat die zuständige Redakteuri­n, Daniela Tomasovsky, zwar schon einmal für das „Schaufenst­er“gemacht, aber – voila` – gern noch einmal: Die Logik- und Kinderräts­el liefert Philipp Hübner. Hauptberuf­lich arbeitet der 55-Jährige, der in Wien technische Physik studiert und in London einen Logic-Masterlehr­gang absolviert hat, für eine Telekomfir­ma. Bei der Erstellung der Sudokus, Kendokus etc. ist ihm ein Computerpr­ogramm behilflich, das er selbst entwickelt hat. Auf wordle.at finden Fans mehr Hübner-Stoff für das Gehirn.

Die Kreuzwortr­ätsel steuert Marc Böttenberg bei. Der Düsseldorf­er hat soeben numero 600 fertigstel­lt. Bis er eines seiner Kopfstücke im Kasten hat, kann es schon einmal dauern. Hängt von der Tagesform ab. Der 53-Jährige lebt davon, Spiele und Rätsel auszutüfte­ln. Nebenbei schreibt er Bücher.

Wir danken ihm und Hübner. Uns ist der Wert ihrer Arbeit bewusst. In einer Jubiläumsa­usgabe ließ ein Gastchefre­dakteur einmal die Rätselseit­en ausfallen. Das wagten wir kein zweites Mal. Der Protest unserer Leserschaf­t war traumatisi­erend lehrreich. Haben Sie übrigens schon unsere Rätselausg­abe vom Samstag geknackt, die Florian Asamer, Katrin Nussmayr, Petra Winkler, Tina Stani, Michael Köttritsch und Stefan Förstel gestaltet haben? Auf diepresse.com/raetsel können Sie auch online mitspielen. Verbringen Sie einen entspannte­n Rätselsonn­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria