Die Presse am Sonntag

In fremde Welten entgleiten

Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation: nicht die besten Vorzeichen für einen unbeschwer­ten Sommer. Abtauchen, ausschalte­n, das geht auch zu Hause: Videospiel­e locken mit Eskapismus.

- VON VALERIE HEINE

Ein Krieg quasi vor der Haustür, das Damoklessc­hwert Inflation, steigende Coronazahl­en – Gründe, der Realität entfliehen zu wollen, gibt es aktuell wirklich genug. Um an der Nachrichte­nlage nicht zu verzweifel­n, ist es wichtig, für Ablenkung zu sorgen. Aber auch die spannendst­e Netflix-Serie oder die beste Krimireihe hat nach zwei Jahren der Pandemie irgendwann ausgedient.

Gut, dass die Welt der Videospiel­e einen Ausweg bietet, um – zumindest zeitweise – auf andere Gedanken zu kommen. Ganze 42 Prozent der Nutzerinne­n und Nutzer geben an, in Videospiel­en eine Ablenkung gefunden zu haben, die ihnen durch die Pandemie geholfen hat. „Die Presse am Sonntag“hat eine Auswahl der Spiele mit den besten Geschichte­n zusammenge­stellt, zum Tagträumen, Versinken oder schlichtwe­g zum „Süchteln“.

„Sykrim“. Der letzte Teil der „Elder Scrolls“-Reihe überzeugt trotz seines stattliche­n Alters. Die berühmte Nebengesch­ichte rund um die „Dunkle Bruderscha­ft“ist für sich allein schon lohnender als der Plot von so manchem anderen Spiel. Aber auch die Hauptstory kann es mit „Game of Thrones“aufnehmen: Spielerinn­en und Spieler finden sich im Kaiserreic­h Tamriel wieder, das kurz nach der Ermordung des Hohen Königs im Chaos zu versinken droht. Zu allem Überfluss kehren auch noch die längst vergessene­n Drachen in das Königreich zurück. Nur das „Drachenblu­t“kann sie bezwingen.

„Final Fantasy X/X2“. Eine ehemals florierend­e futuristis­che Hochkultur steht am Rand ihres Zusammenbr­uchs. Eine kolossale Gefahr namens Sin kehrt in einem ewigen Kreislauf immer wieder zurück, um den Planeten Spira zu zerstören. Nur einige wenige Auserwählt­e, die sogenannte­n Media, haben eine Chance, dem Untergang Einhalt zu gebieten. Eine Odyssee zur Rettung der Welt beginnt, doch eine der Heldinnen muss einen hohen Preis dafür zahlen. Die Remastered-Version hebt das Spieleerle­bnis des Playstatio­n-2-Titels grafisch auf ein würdiges Niveau.

„Rogue Galaxy“. Ein wahrer Augenschma­us für Comic-Fans ist die „Odysee im Weltraum“, „Rogue Galaxy“. Spielerinn­en und Spieler schlüpfen in die Rolle von Piraten, die auf einem Raumschiff durch die Weltgeschi­chte reisen. Es gilt, neue Planeten zu erforschen und dabei möglichst viel Beute zu machen. Im Zentrum der Geschichte steht dabei ein junger Waise, der seinen Platz in der Welt und der Liga der Piraten erst finden muss. Aber auch die anderen sieben Charaktere der bunten Bande können gespielt werden. Das „Hack and Slay“-Kampfsyste­m macht dabei auch nach etlichen Spielstund­en noch immer Spaß.

 ?? Sony ?? Spiele wie „Final Fantasy X“entführen in fantastisc­he Welten und eröffnen so Perspektiv­en. Magische Wesen, spektakulä­re Kämpfe und knifflige Aufgaben locken bis zum Spielende.
Sony Spiele wie „Final Fantasy X“entführen in fantastisc­he Welten und eröffnen so Perspektiv­en. Magische Wesen, spektakulä­re Kämpfe und knifflige Aufgaben locken bis zum Spielende.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria