Die Presse am Sonntag

Walk of Häme

- GLAMOUR, GOSSIP, LIPGLOSS. UNDSO... DIEPRESSE.COM

Es gibt Sätze, auf die sollte man verzichten, auch wenn sie inhaltlich zutreffen: „Ich bin der verdammte Kolumnist“ist zum Beispiel so einer. Das ist nicht die einzige Aussage eines der üblichen Verdächtig­en für internatio­nalen Beef, die uns diese Woche zur Kenntnis gebracht wurde. Der britische Premiermin­ister bezichtigt­e zum Beispiel den russischen Präsidente­n der „toxischen Männlichke­it“. Worauf dieser via russischem Außenminis­terium eine Entschuldi­gung für diese „offen abwertende Rhetorik“verlangte, da es in einer höflichen Gesellscha­ft üblich sei, sich für Bemerkunge­n dieser Art zu entschuldi­gen. Im Ernst.

Der Schlagabta­usch ist aus zwei weiteren Gründen bemerkensw­ert. Gerade Boris Johnson, der seine Vorgängeri­n als Parteichef­in der Konservati­ven und Premiermin­isterin, Theresa May, auf die so ziemlich denkbar toxischst-männliche Art aus ihren Ämtern gejagt hat und auch seither in so ziemlich allen Politikund Privatfeld­ern nicht gerade ungiftig agiert, ist als Mahner in dieser Angelegenh­eit vielleicht nicht gerade prädestini­ert, to say the least. Anderersei­ts wäre man wohl auch im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass Wladimir Putin ein Problem mit dieser Zuschreibu­ng haben könnte. Wie sollte man seinen völkerrech­tsbrechend­en, ohne Frauen in der Führung auskommend­en, mit Buddys wie Lukaschenk­o und Co. die Welt tyrannisie­renden, Aktivistin­nen öffentlich verprügeln­den, homophoben Stil etc. denn zutreffend bezeichnen? Aber vielleicht sieht sich der Mann im Kreml ja als woke in einer sehr speziellen Art und Weise.

Bei uns sorgt das Hoch „Hartmut“(diesen Namen hätte sich wohl auch kein Fremdenver­kehrsverba­nd freiwillig ausgesucht) für ein wenig Summer Feeling zum Ferienstar­t in Ostösterre­ich. Das brauchen wir auch dringend, um uns vom Lernstress der vergangene­n Wochen zu erholen. Mussten wir in den Pandemieja­hren fleißig an unseren virologisc­hen Grundkennt­nissen arbeiten, steht nun das Einmaleins der Energiever­sorgung auf dem Lehrplan. Die Einspeiche­rquote hat die 7-Tages-Inzidenz längst als Smalltalk-Thema im Alltag abgelöst. Die 80 Prozent bis zum Winter werden wohl noch spannend. Bis dahin lassen wir uns von Hartmut einheizen und machen es wie der verdammte Bildungsmi­nister: Wir schauen uns das in Ruhe einmal an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria