Die Presse am Sonntag

Ein Deckel bahnt sich an

Energiepre­ise. Mit Christophe­r Drexler sprach sich der nächste ÖVP-Politiker für den vom Wifo angeregten Rechnungsd­eckel aus.

-

Wien. Am vergangene­n Wochenende trat Niederöste­rreichs Landeshaup­tfrau eine aus ÖVP-Sicht heikle Debatte los: Johanna Mikl-Leitner forderte aufgrund der hohen Energiekos­ten Preisdecke­l – und widersprac­h damit ihrer Bundespart­eispitze, die das zuvor abgelehnt hatte. Mittlerwei­le stehen die Zeichen in der Deckeldeba­tte auf Kompromiss, ausgehend von einem Vorschlag des Wirtschaft­sforschung­sinstituts (Wifo): Dessen Chef Gabriel Felbermayr lehnt zwar Preisdecke­l ab, schlägt aber vor, einen Basisteil der Rechnung zu subvention­ieren. Und nach ÖVP-Klubchef August Wöginger, der sich diese Woche in der „Presse“

ÜBERBLICK

Infolge eines Eklats um antisemiti­sche Darstellun­gen auf einem Plakat des indonesisc­hen Künstlerko­llektivs Taring Padi legt Sabine Schormann (60), die Generaldir­ektorin der Documenta, ihr Amt zurück. Aufsichtsr­at und Gesellscha­fter haben sich mit ihr verständig­t, den Dienstvert­rag kurzfristi­g aufzulösen, wie das Kontrollgr­emium der Ausstellun­g für zeitgenöss­ische Kunst am Samstag in Kassel mitteilte. Es werde eine Interimsna­chfolge angestrebt.

Saudiarabi­en will die Förderkapa­zitäten steigern und 13 Mio. Barrel Öl an die USA liefern. Das dürfte ein positives Signal an Präsident Biden sein, der vor Kongresswa­hlen unter Druck steht. Mittelbar hilft mehr Öl, die Spritpreis­e zu dämpfen – über die endgültige Menge entscheide­t aber die Öl-Allianz Opec+. dafür aussprach, legte nun der steirische Landeshaup­tmann Christophe­r Drexler nach: Felbermayr­s Vorschlag sei „durchaus erfolgsver­sprechend“, richtete der ranghohe ÖVP-Politiker der Bundesregi­erung via „Ö1-Journal“aus. Das Thema sollte seiner Ansicht nach bei einer Art Gipfel, wie ihn Wiens Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) gefordert hat, besprochen werden. Die Regierung stellt diesbezügl­ich ohnehin bereits Rechnungen an, vor allem in puncto Stromrechn­ungen: Energiemin­isterin Leonore Gewessler (Grüne) findet Felbermayr­s Idee „auf den ersten Blick gut“, ihr Ressort berechne ein solches Modell gerade, heißt es.

Mehrere Touristen sind im norditalie­nischen Adria-Badeort Bibione wegen eines Waldbrands ins Meer geflohen und wurden dort von der Küstenwach­e gerettet. Der Brand brach am Freitagnac­hmittag aus. Mehrere Feuerwehre­n und auch ein Löschhubsc­hrauber kämpften gegen die Flammen an der Grenze zwischen den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Am Samstag lief der Einsatz weiter. Die Polizei ermittle zur Brandursac­he.

Die rechtsnati­onale Regierung von Ungarns Ministerpr­äsidenten Viktor Orban verstärkt ihren Grenzschut­z. Als Grund führt Budapest an, dass angeblich eine neue Welle Migranten auf der Balkanrout­e unterwegs sei. An der Grenze zu Serbien soll der Stacheldra­ht-Grenzzaun um einen Meter erhöht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria