Die Presse am Sonntag

Rechts und Links sind uralte politische Begriffe

-

Warum gewöhnen? Sie waren immer da – wie Linkspopul­isten. Rechts und Links sind uralte politische Begriffe und kommen aus dem britischen Unterhaus, wo sie ursprüngli­ch für Opposition (links) und Regierung (rechts) im Parlament sitzend galten. Heute, in einer links geprägten Welt ist es anders. Da wird „Rechts“von den meinungsbi­ldenden Kräften als ein anderes Wort für „Böse“verwendet.

Übrigens, Herr Nowak, man muss sich nicht über sie empören und man muss ihnen nicht beikommen – sie sind Bestandtei­l des demokratis­chen politische­n Kanons.

Da fällt mir ein: Der Sozialismu­s hat sowohl in seiner nationalen, als auch internatio­nalen Form eine Blutspur in der Geschichte hinterlass­en. Er blieb aber in der veröffentl­ichten Meinung positiv besetzt . . .

Was Italien anlangt, so wurde die EU gegründet, um ihre Mitglieder auf eine Entwicklun­gsstufe zu bringen – das war die (vorgegeben­e) Theorie. Die (beabsichti­gte) Praxis war, einen stetigen Geldfluss von Nord nach Süd sicherzust­ellen. Und es klappt (bisher). Jürgen Jauch, 4040 Linz

 ?? ?? »Journalist­en wollen selbst Politik machen«, Interview mit Richard David Precht von Judith Hecht, 25. 9.
»Journalist­en wollen selbst Politik machen«, Interview mit Richard David Precht von Judith Hecht, 25. 9.

Newspapers in German

Newspapers from Austria