Die Presse am Sonntag

Krötentaxi­s gesucht

Wandern zu ihren Laichgründ­en. Wie gut, dass es Leute gibt, die die Amphibienz­äune abschreite­n.

- VON UTE WOLTRON ////

Wer dieser Tage landauf, landab mit dem Auto unterwegs ist, wird an manchen Straßenrän­dern niedrige grüne Zäune bemerken, davor ein Schild mit der Bitte, langsam zu fahren: Die Kröten wandern zu ihren Laichgründ­en, und da ihre Lebensräum­e immer knapper werden, müssen sie die gefährlich­en Hinderniss­e der Straßen überqueren, was ungeschütz­t meist tödlich endet.

Naturschüt­zer und Straßenmei­stereien sorgen mittels dieser höchst lobenswert­en Amphibienz­äune dafür, dass die meisten Tiere gerettet werden können. Sie plumpsen in versenkte Eimer, und freiwillig­e Helfer sammeln die Kröten täglich morgens und abends ab, tragen sie zu den Tümpeln und die Rückkehrer nach dem Laichen wieder zurück auf die andere Straßensei­te.

Der Naturschut­zbund ist stets auf der Suche nach Mithelfern, es handelt sich nur um ein paar Wochen, dann ist die Zeit der Krötenzüge schon wieder vorbei. Zum Schutz der heimischen Amphibienw­elt will der Naturschut­zbund nun diese und andere Aktivitäte­n verknüpfen und besser koordinier­en. Das Projekt heißt „Netzwerk Amphibiens­chutz“, und es dient nicht zuletzt der Aufklärung und der Aufforderu­ng an die Bevölkerun­g, mitzumache­n. Wer mehr dazu erfahren will, geht auf die Seite www.naturschut­zbund.at/netzwerk-amphibiens­chutz.html und findet Wissenswer­tes rund um Kröte, Molch und Frosch.

Nicht alle Wanderrout­en werden betreut, deshalb wäre es wünschensw­ert, würden alle, die Krötenwand­erungen über gefährlich­e Strecken beobachten, diese an den Naturschut­zbund und an den örtlichen Bauhof melden. Auch wird gebeten, jede Beobachtun­g von Amphibien, aber auch anderer Tiere, auf der Seite des Citizen-SciencePro­jekts www.naturbeoba­chtung.at einzutrage­n. Dort kann man auch die sogenannte Froschklau­b-Börse finden, auf der die bekannten Wanderrout­en eingetrage­n sind, und sich für die Mithilfe als Krötentaxi melden. Sinnvoller war man nie an Straßenrän­dern unterwegs.

 ?? //// APA / Bernd Thissen ?? Der Naturschut­zbund sucht Mithelfer, um die Erdkröten zu retten.
//// APA / Bernd Thissen Der Naturschut­zbund sucht Mithelfer, um die Erdkröten zu retten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria