Die Presse

Wächterin, arbeitslos

- VON MIRJAM MARITS

Es

hat bestimmt mit der kalten Jahreszeit zu tun (irgendwann muss dieser anachronis­tische Frühling doch aufhören!) und damit, dass sich viele Tiere in den Winterschl­af begeben, dass das Kind gerade jetzt wieder zum Höhlenbaue­r wird. Monatelang hatten wir daheim Ruhe von den Leintücher­n, die das Bett verhängen. Von den Sesseln, die als Fundament für Piratensch­atzhöhlen dienen und auf Tage nicht benutzbar sind.

Jetzt ist wieder alles so verstellt, dass der Weg von der Couch in die Küche zu einem Hindernisp­arcours wird, weil das Kind dort, wo unter Laken unser Esstisch vermutet werden kann, ein Schloss aus Polstern und Decken hingestell­t hat. (Man kann aber mit Ausnahme von Spaghetti Bolognese fast alles von einem kleinen Couchtisch aus essen.) Um ein Eck des Kinderzimm­ers als Fledermaus­höhle abzugrenze­n, hat das Kind zudem eine Mauer aus Stofftiere­n errichtet, die jetzt so hoch ist, dass es nicht mehr ohne Hilfe hinein- und hinauskann. (Und natürlich will es laufend hinein und hinaus, sprich Mutter am besten Weg zu Rückenbesc­hwerden). Und wehe, die Mauer fällt um! Da kann es passieren, dass man als „Wächterin“(Erwachsene dürfen eher undankbare Nebenrolle­n übernehmen) entlassen wird, besonders dann, wenn man mit der Gewerkscha­ft droht. („Dann bist du jetzt gleich gefeuert.“)

Neben dem Höhlenbaue­n ist dem Kind seine Vorliebe für Ratespiele wieder eingefalle­n. Wir stellen also pantomimis­ch Gegenständ­e dar. Während man sich als Erwachsene­r bemüht, möglichst authentisc­h etwa einen Tisch nachzumach­en, wählt das Kind zunächst für sämtliche von ihm dargestell­ten Dinge eine einzige Position: Es steht kerzengera­de da und hält die Hände über den Kopf. Das kann dann vieles sein vom Buchstaben I bis zu einem Heißluftba­llon. Später zeichnet es Linien in die Luft. Eine Schachtel? Eine Pyramide? Nein, sagt das Kind, alles falsch. Ein Zauberhut, der hexen kann. Naja, sage ich, es müssen schon Dinge sein, die es wirklich gibt. Das gibt es ja auch, sagt das Kind trotzig, will in seine Höhle gehoben werden und schickt die Wächterin hinaus.

Ich glaube, ich bin gefeuert.

mirjam.marits@diepresse.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria