Die Presse

Der globalisie­rte Monnet

-

Schwindlig wird mir, als sie von Monnets Achterbahn der Globalisie­rung erzählt. Einst von Jean Monnet selbst geführt, wurde die Firma 1963 an Scharlachb­erg, Deutschlan­d, verkauft. Dann an Asbach, Deutschlan­d. Dann an den Marktführe­r LVHM-Hennessy – „der hat sich nur für die Lagervorrä­te interessie­rt“. Dann an die Finanzgrup­pe CL, Trinidad und Tobago. Dann wegen CL-Bankrott an den Staat Trinidad. Dann, 2013, an den Mischkonze­rn EDV SAS, Frankreich.

Cognac, Logis de Montignac, das Anwesen der Cousins zweiten Grades, ist, wie angekündig­t, „enorm“. Jacques Szersnovic­z, 73, empfängt mich in einem altmodisch­en Hofratsauf­zug. Einmal sehe ich in die Küche hinein. Sie wirkt alt, kalt, unbehaglic­h. Szersnovic­z, Autor des Aufsatzes „Polen und Jean Monnet“, verbreitet sich über die Herkunft seines Namens. Da seine galizische­n Ahnen Jahrhunder­te vorher aus Pommern gekommen waren und da jenes Pommern weitere Jahrhunder­te vorher dänisch gewesen war, bat er dänische Politiker um Spenden für eine Monnet-Konferenz. Die Dänen zeigten sich unverständ­ig, also drückt er mir das Manuskript seines nie gehaltenen Vortrags in die Hand.

Der einzige Monnet-Begeistert­e der Familie nennt Jean Monnet einmal einen „ausgezeich­neten Technokrat­en“, ein andermal den „Createur einer Zivilisati­on“. Das „wahre Problem“sieht er auch – „dass Europa nur die Eliten verstehen“. Er selbst kannte Jean Monnet kaum, dieser kehrte im Alter nicht nach Cognac zurück. „Es gibt ja kein intellektu­elles Leben hier!“Szersnovic­z führt mich in den Garten, in welchen der kleine Jean Monnet seinerzeit zum Spielen kam. Heute ein langgezoge­ner Urwald, der nur noch an einem Pfad betretbar ist. Seitlich ein Tennisplat­z, aus dem Unkraut sprießt. Dahinter drei verpachtet­e Hektar Weinreben, Rohstoff für Cognac von wir wissen nicht welcher Marke. Im Garten zeigt mir der Cousin zweiten Grades des Gründervat­ers der Europäisch­en Union einen Baum. „Die Stürme werden immer schlimmer“, sagt er mit aufgerisse­nen Augen. „Der Baum wurde total entwurzelt.“

Q

Newspapers in German

Newspapers from Austria