Die Presse

Pensionen: Schmollen im SPÖ-Klub

AK-Direktor Muhm im Verhandler­team, Sozialspre­cher Muchitsch nun beigezogen.

- E-Mails an: karl.ettinger@diepresse.com

Nicht nur die Suche nach einer Einigung über eine Pensionsre­form bis zum Gipfel am 29. Februar ist eine heikle Sache. Auch die Festlegung der SPÖ-ÖVP-Arbeitsgru­ppe. In den Reihen der SPÖ-Parlamenta­rier war man irritiert darüber, dass zwar auf ÖVP-Seite Sozialspre­cher August Wöginger mit im VierMann-Team ist, nicht aber sein SPÖGegenüb­er, Baugewerks­chafter Josef Muchitsch, sondern AK-Direktor Werner Muhm, wichtiger Einflüster­er von Bundeskanz­ler Werner Faymann. In der Fraktion war man zumindest über diese Optik alles andere als glücklich.

Fix waren Sozialmini­ster Alois Stöger (SPÖ) und Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling (ÖVP). Auslöser der Unruhe war, dass die SPÖ ursprüngli­ch davon ausgegange­n ist, dass beide Parteien jeweils drei Verhandler nominieren werden. Damit wäre für Muhm und Muchitsch Platz gewesen, wobei die SPÖ auf ÖVP-Seite sogar Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er in dem schwarzen Team erwartete.

Am Donnerstag kursierte dann die Variante, Muchitsch könnte statt Muhm nachrücken. Später wurde aber versichert, es bleibe bei den Sozialdemo­kraten beim Duo Stöger-Muhm. Zugleich wurde betont, Sozialspre­cher Muchitsch werde voll in die Beratungen einbezogen und sei jedenfalls ein „wichtiger Teil“des Teams. In der SPÖ war man offenbar um Beruhigung bemüht. Sozialspre­cher Muchitsch erklärte der „Presse“am Donnerstag, dass er von Sozialmini­ster Stöger selbst ersucht worden sei, in der Vorbereitu­ngsgruppe der SPÖ für den Pensionsgi­pfel dabei zu sein. In dieser Runde sind unter anderem auch noch der ÖGB sowie der Pensionist­enverband vertreten.

 ?? [ Bundesheer/Grebien ] ?? SPÖ-Sozialspre­cher Muchitsch.
[ Bundesheer/Grebien ] SPÖ-Sozialspre­cher Muchitsch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria