Die Presse

Liebe Leserinnen und Leser!

-

A n dieser Stelle darf ich Ihnen eine ungewöhnli­che und überrasche­nde Aktion vorstellen: Gemeinsam mit fünf Bundesländ­erzeitunge­n („Oberösterr­eichische Nachrichte­n“, „Kleine Zeitung“, „Salzburger Nachrichte­n“, „Tiroler Tageszeitu­ng“, „Vorarlberg­er Nachrichte­n“) wollen wir ein – zuversicht­liches – Zeichen für eine Aufbruchst­immung in diesem Land setzen. Wir haben 66 Personen des öffentlich­en Lebens gesucht und gefunden, die sich für eine neue, mutige Politik ausspreche­n.

Der gemeinsame Appell an Politik und Entscheidu­ngsträger lautet wie folgt: „Österreich ist müde geworden. Auf vielen Zukunftsfe­ldern kommt das Land nicht vom Fleck. Die Beziehung der Bürger zu ihrer politische­n Vertretung ist eine Geschichte zunehmende­r Entfremdun­g und Unzufriede­nheit. Viele wünschen sich Bewegung, Führungsst­ärke, Dynamik sowie Reformen, solange sie selbst nicht davon betroffen sind. Das Resultat dessen sind politische Zögerlichk­eit, ein schleichen­der Substanzve­rlust, Rekordarbe­itslosigke­it und ein Rückfall in internatio­nalen Maßstäben. All das kann nicht der Politik allein angelastet werden. 66 führende Personen des öffentlich­en Lebens wollen diese Zögerlichk­eit und den Zustand der Trägheit nicht länger hinnehmen. Packen wir es an! Schluss mit dem Stillstand!“

Jede der 66 Personen aus den unterschie­dlichsten Berufen, Branchen und (politische­n) Lagern hat mit individuel­len Texten inhaltlich­e Forderunge­n oder Erklärunge­n vorgelegt, die wir auf diesen Seiten abdrucken. In den kommenden Tagen werden wir Sie über die Reaktionen informiere­n.

Hochachtun­gsvoll, Ihr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria