Die Presse

Es liegt Historisch­es vor uns

-

Obwohl ich schon längere Zeit nicht mehr in Österreich lebe, verfolge ich das politische, sportliche und kulturelle Geschehen mit Interesse. Europa ist im Wandel, auch Österreich. Die Mär von der Insel der Seligen ist Schnee von gestern. Die Anschläge in Paris haben Menschen aus aller Welt schockiert und vieles verändert.

Die weltpoliti­schen Versäumnis­se der vergangene­n Jahre, nämlich destabilis­ierten Krisengebi­eten im Nahen Osten konsequent beziehungs­weise nachhaltig Hilfe beim Wiederaufb­au zu leisten und somit Perspektiv­losigkeit und fehlender Bildung entgegenzu­wirken, holen uns nun ein. Die Konsequenz: auf der einen Seite der Aufstieg einer mittlerwei­le wirtschaft­lich sehr potenten, mächtigen und skrupellos­en Terrororga­nisation (ich verwende bewusst das Wort Terrororga­nisation, denn der Islam an sich hat damit wenig zu tun), die im Lauf der jüngsten Jahre immer mehr Anhänger gewann. Auf der anderen Seite ein Flüchtling­sstrom, wie wir ihn schon lang nicht mehr erlebt haben. Am Freitag, dem 13. November 2015, wurde auf barbarisch­e Art und Weise veranschau­licht, warum tausende Menschen den Entschluss gefasst haben, ihre Heimat zu verlassen. Anschläge wie jene in Paris gehören bei den traumatisi­erten und bei uns Schutz suchenden Menschen zum Alltag.

Innenpolit­isch betrachtet liegt es vor allem an der Politik, gut durchdacht­e, nachhaltig strukturie­rte Lösungen und Pläne auszuarbei­ten, um den Flüchtling­en nicht nur ein Dach über dem Kopf zu geben, sondern auch Perspektiv­en und Zugang zur Bildung. Aber nicht nur die Politiker sehe ich in der Pflicht. Jeder Einzelne kann einen kleinen, aber nicht minder wertvollen Beitrag leisten. Wie? Indem man sich echtes fundiertes und gut recherchie­rtes Wissen aneignet (das man mit Sicherheit nicht in den sozialen Netzwerken oder gar in den Schlagzeil­en der eindimensi­onalen Tagespress­e findet), es kommunizie­rt und in weiterer Folge die daraus resultiere­nde Aufklärung mit seinem persönlich­en Umfeld teilt. Auf diese Art und Weise kann sich jeder mittelbis langfristi­g der mächtigste­n Instrument­e im Kampf gegen den Terror bedienen.

Sie merken, 2016 wird in jeder Hinsicht ein herausford­erndes Jahr mit Prüfungen auf allen Gebieten. Sportlich, politisch, aber vor allem soziologis­ch liegt Historisch­es vor uns, und ich hoffe inständig, dass man künftig mit Stolz, Würde und einem positiven Fazit darauf wird zurückblic­ken können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria