Die Presse

Höhen, Tiefen, Holz und Blech

-

Die Künstlerin und ihr Ehemann waren beinahe 30 Jahre verheirate­t – dann hat, wie halt so oft, Freund Hein dazwischen­gefunkt. Kennengele­rnt hatten die beiden einander Anfang des 20. Jahrhunder­ts, acht Jahre später haben sie geheiratet.

Aufgrund der desaströse­n Kindheit der Frau, in der sie Missbrauch durch ihre Halbgeschw­ister erlebt hatte, war sie zeitlebens psychisch überaus labil. Schon früh unternahm sie einen ersten Selbstmord­versuch. Der Mann dagegen war ein pragmatisc­h veranlagte­r Mensch, ein Jurist, der ihr in der Ehe ständig Halt zu geben suchte und auch über ihre kühle Art ihm gegenüber hinwegsah.

Beide waren Mitglieder einer Künstlergr­uppe, die sich um die Frau und ihre Schwester gebildet hatte und den Namen eines Londoner Stadtteils trug. In dieser Gruppe machte die Frau eines Tages die Bekanntsch­aft einer um zehn Jahre jüngeren Schriftste­llerin. Ungeachtet der Tatsache, dass beide Frauen verheirate­t waren, entstand aus anfänglich­er gegenseiti­ger Bewunderun­g und Begeisteru­ng bald eine Liebesbezi­ehung. Diese hielt drei Jahre, bevor sie sich wiederum in Freundscha­ft wandelte.

Zugleich hatten die Frauen auch geschäftli­ch miteinande­r zu tun: So publiziert­e der erwähnte Ehemann die Werke der jüngeren Frau in seinem Verlag. Allerdings, und das mag erstaunen, schätzte die ältere Frau die Werke der jüngeren nicht sonderlich und meinte, die gewählten Worte klängen recht hölzern und blechern.

Die jüngere Frau beschrieb die Liebschaft als metaphysis­che Liebe – als etwas, was die Seele und den Geist, gar den Intellekt anrührte. Sie wollte keineswegs, dass die psychische Labilität ihrer Geliebten durch ausgelebte körperlich­e Liebe verschlimm­ert würde. Die ältere Frau erlebte die Beziehung wie eine Verliebthe­it, die von starken Höhen und Tiefen geprägt war. Eifersucht der Ehemänner war indes kein Thema.

Zurück zum eingangs beschriebe­nen Ehepaar. Kinder entsprange­n ihrer Ehe nicht; das wäre der psychische­n Krankheit der Frau nicht zuträglich gewesen. Und so verlor der Mann schließlic­h auch den Kampf um seine Frau, als sie sich ein weiteres Mal bewusst gegen das Leben entschied und ihr Suizidvers­uch gelang. Er überlebte seine Frau um 28 Jahre.

QWer ist das Ehepaar, wer die Geliebte der Frau? Die Künstlergr­uppe?

Newspapers in German

Newspapers from Austria