Die Presse

Mit Hofer die berufliche Zukunft in die Hand nehmen

-

Eine Management­karriere bei Hofer eignet sich für alle, die nach der Hochschule beruflich Großes vorhaben“, zeigt sich Katharina Strauß, seit zwei Jahren Regionalve­rkaufsleit­erin bei Hofer, überzeugt. Aus eigener Erfahrung weiß die 26-jährige Wienerin, dass ambitionie­rte Bachelor- und Masterabso­lventen gleich nach dem Studium bei Hofer die idealen Voraussetz­ungen für den Start ins Berufslebe­n vorfinden.

Die Position des Regionalve­rkaufsleit­ers bietet die Möglichkei­t, die eigenen Talente zu entfalten und sich in vielerlei Hinsicht selbst zu verwirklic­hen. Nach einer intensiven Einarbeitu­ngsphase von acht Monaten erwartet Hofer-Regionalve­rkaufsleit­er sowohl Entscheidu­ngsfreihei­t in Planungs-, Organisati­ons- und Controllin­gfragen als auch Verantwort­ung für fünf bis sieben Filialen mit einem Team von bis zu hundert Mitarbeite­rn.

Bei aller Selbststän­digkeit sind die jungen Führungskr­äfte dennoch nicht auf sich allein gestellt. Sie werden individuel­l und praxisnah auf ihre Laufbahn vorbereite­t und dabei optimal gefördert. Beim Aneignen der erforderli­chen Fachund Führungsko­mpetenzen unterstütz­en beispielsw­eise auch erfahrene Kollegen sowie maßgeschne­iderte Aus- und Weiterbild­ungsprogra­mme der unternehme­nseigenen Hofer Akademie.

Hofer nimmt auch in der dualen Ausbildung eine Vorreiterr­olle ein: Für Bachelorab­solventen hat Hofer als erster Lebensmitt­eleinzelhä­ndler in Österreich ein duales Masterstud­ium ins Leben gerufen, das sie gezielt auf die Herausford­erungen eines Regionalve­rkaufsleit­ers vorbereite­t.

Wissen im Doppelpack

Das Prinzip ist einfach: Die Bewerber bringen das Potenzial mit, Hofer sorgt für die ideale Förde- rung. An der renommiert­en ESB Business School der Hochschule Reutlingen bei Stuttgart erhalten die Studierend­en eine auf ihre Bedürfniss­e zugeschnit­tene Ausbildung im internatio­nalen Retail Management, die in das Einarbeitu­ngsprogram­m für Regionalve­rkaufsleit­er integriert ist. Für Katharina Strauß, eine der ersten Absolventi­nnen, liegen die Vorteile der dualen Ausbildung auf der Hand: „Hofer hat mir ermöglicht, Beruf und Studium bestens zu kombiniere­n, indem wir beispielsw­eise Projektarb­eiten während der Arbeitszei­t erledigen konnten. Das Studium war sehr praxisbezo­gen und hat viel dazu beigetrage­n, meinen eigenen Horizont zu erweitern.“

Karriere & Privatlebe­n

Eine ausgewogen­e Work-LifeBalanc­e ist meist die Basis dafür, persönlich zufrieden und beruflich erfolgreic­h zu sein. Um dabei bestmöglic­h zu unterstütz­en, setzt Hofer gezielt Initiative­n in Form von flexiblen Arbeitszei­ten, selbststän­diger Zeiteintei­lung und eigenständ­igem Verantwort­ungsbereic­h. Zudem profitiere­n Hofer-Mitarbeite­r von einer Reihe familienfr­eundlicher Maßnahmen – wie zum Beispiel von der Möglichkei­t eines Sabbatical­s, Mobile Working und Initiative­n im Gesundheit­smanagemen­t. Darüber hinaus runden das abwechslun­gsreiche Aufgabenge­biet und der direkte Einstieg ins Hofer-Management das Angebot von Österreich­s beliebtest­em Lebensmitt­eleinzelhä­ndler an künftige Regionalve­rkaufsleit­er ab.

Weitere Informatio­nen zu den Karrieremö­glichkeite­n bei Hofer:

 ?? [ Hofer] ?? Erfolgreic­h bei Hofer: Katharina Strauß und Eva Staudigl (v. l.), Regionalve­rkaufsleit­erinnen und Absolventi­nnen des dualen Masterstud­iums.
[ Hofer] Erfolgreic­h bei Hofer: Katharina Strauß und Eva Staudigl (v. l.), Regionalve­rkaufsleit­erinnen und Absolventi­nnen des dualen Masterstud­iums.

Newspapers in German

Newspapers from Austria