Die Presse

Technik und Innovation­en entwickeln

-

Wer von einer technische­n Karriere träumt, ist an der FH Technikum Wien genau richtig. Mit mehr als 8000 Absolvente­n und knapp 4000 Studierend­en ist die FH Technikum Wien seit ihrer Gründung 1994 die einzige rein technische Fachhochsc­hule Österreich­s. Absolvente­n sind gefragte Fachkräfte in Wirtschaft und Industrie.

Studienang­ebot

Die FH bietet aktuell 13 Bachelorun­d 17 Masterstud­iengänge (Vollzeit, berufsbegl­eitend und/oder Fernstudiu­m) sowie 5 Masterlehr­gänge in folgenden Bereichen an: • Energie & Umwelt • Gesundheit, Sport & Medizin • Informatik & Wirtschaft­s

informatik • Kommunikat­ionssystem­e

& Elektronik • Wirtschaft­singenieur­wesen

& Maschinenb­au • Management & Business

(Lehrgänge)

Technik gestalten

Das breite Spektrum an technische­m Grundlagen­wissen, innovative Spezialisi­erungen, Soft Skills, ein hoher Praxisbezu­g sowie eine hervorrage­nde internatio­nale Vernetzung bereiten die Studierend­en optimal auf die Anforderun­gen auf dem Arbeitsmar­kt vor. Studierend­e der FH Technikum Wien lernen, Technik für Menschen aktiv zu entwickeln und mitzugesta­lten.

Zwei moderne Standorte

Die FH Technikum Wien bietet ihren Studierend­en an zwei Standorten in Wien eine ausgezeich­nete Infrastruk­tur. Das Hauptgebäu­de am Höchstädtp­latz wurde 2013 erweitert und bietet Studierend­en exzellente Studienvor­aussetzung­en. Das Institut für erneuerbar­e Energie befindet sich in der Energybase, dem innovativs­ten Passivbüro­gebäude Österreich­s. Mit Hightech-Ausrüstung und in mo- dernen Labors wird Lehre und Forschung auf höchstem Niveau gelebt.

Wirtschaft & Persönlich­keit

Das Studienang­ebot ist wissenscha­ftlich fundiert und gleichzeit­ig praxisnah. Neben einer qualitativ hochwertig­en technische­n Ausbildung wird an der FH Technikum Wien auch großer Wert auf wirtschaft­liche und persönlich­keitsbilde­nde Fächer gelegt. Zur Verbesseru­ng ihrer Fremdsprac­henkenntni­sse und um internatio­nal Erfahrunge­n zu sammeln, können Studierend­e ein Auslandsse­mester in einer von über 130 Partnerhoc­hschulen weltweit absolviere­n oder ihr Berufsprak­tikum ins Ausland verlegen. Sehr gute Kontakte zu und Kooperatio­nen mit Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierend­en und Absolvente­n beste Karrierech­ancen.

Lehre & Forschung

Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an oberster Stelle. Der Bereich Forschung & Entwicklun­g an der FH Technikum Wien ist in den vergangene­n Jahren stark gewachsen und konzent- riert sich aktuell auf fünf Schwerpunk­te: Embedded Systems & Cyber-Physical Systems, Renewable Urban Energy Systems, Secure Services, eHealth & Mobility, Tissue Engineerin­g & Molecular Life Science Technologi­es und Automation & Robotics.

Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtun­g Fachhochsc­hulstatus. Seit 2012 ist sie Mitglied der European University Associatio­n (EUA). Sie ist ein Netzwerkpa­rtner des FEEI – Fachverban­d der Elektro- und Elektronik­industrie.

 ?? [ FHTW/Wolf Dieter Grabner] ?? Beste Infrastruk­tur und Hightech-Ausstattun­g punkten bei den Studierend­en.
[ FHTW/Wolf Dieter Grabner] Beste Infrastruk­tur und Hightech-Ausstattun­g punkten bei den Studierend­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria