Die Presse

Linzer Oberbank plant eine Kapitalerh­öhung

Erwartet wird ein Erlös von 100 Mio. Euro.

-

Europas Leitbörsen haben am Montag keine klare Richtung gefunden. Bei den Einzelwert­en sprangen an der Zürcher Börse Syngenta-Aktien um über elf Prozent nach oben. Der chinesisch­e Chemiekonz­ern Chem-China ist bei der Übernahme des schweizeri­schen Düngemitte­lherstelle­rs einen Schritt weiter. Von den US-Behörden bekamen die Chinesen das Einverstän­dnis für die 43 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme (siehe Bericht).

Kräftig steigende Gewinne haben auch die Aktien von Lotus Bakeries am Montag auf ein Rekordhoch gehievt. Die Papiere des belgischen Keksfabrik­anten stiegen an der Brüsseler Börse um bis zu neun Prozent auf 2101 Euro. Das ist der größte Kurssprung seit einem Jahr. Dank eines gestiegene­n Absatzes von mehreren Produkten steigerte Lotus das operative Ergebnis im ersten Halbjahr um fast 50 Prozent.

In Österreich gab die börsenotie­rte Oberbank am Montag bekannt, dass sie eine Kapitalerh­öhung plant. Der Vorstand des Instituts fasste den Beschluss, das Vorhaben im vierten Quartal 2016 zu prüfen und zu evaluieren. Unter Zugrundele­gung des aktuellen Börsenkurs­es werde ein Kursabschl­ag zwischen fünf und neun Prozent je junger Aktie für die Kapitalmaß­nahme in Erwägung gezogen. Dies würde einen Brutto-Emissionse­rlös von mindestens 100 Mio. Euro ergeben, so die Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Austria