Die Presse

Salzburg: Crowdfundi­ng für palästinen­sische Band

-

„Aus dem Nahen Osten kommen nicht nur schlechte Nachrichte­n – aus dem Nahen Osten kommt auch gute Musik!“Dieser Überzeugun­g sind die Organisato­ren des Salzburger Musikfilmf­estivals My Sound of Music – weshalb man nun eine Crowdfundi­ng-Kampagne gestartet wird, um die palästinen­sische Band 47Soul zur Borderless­Beats-Konzertnac­ht am 14. Oktober ins Jazzit einzuladen.

47Soul kombiniere­n traditione­lle arabische Musik mit elektronis­chen Beats und englisch-arabischen Texten. „Shamstep“nennt sich ihr Mix aus Dubstep und Dabke – Partymusik, die auf Hochzeiten und Partys in Syrien, Palästina, dem Libanon und Jordanien gespielt wird (einer Region, die als Bilad al-Sham bezeichnet wird). Ein Rezept, das weltweit schon einige Konzerthal­len und Festivals zum Kochen gebracht haben soll. „Für die Transportk­osten, die Visa, die Unterbring­ung, die Verpflegun­g und eine angemessen­e und faire Gage brauchen wir mehr Geld, als wir derzeit haben“, erklärt Mitorganis­atorin Selina Nowak den Crowdfundi­ngAufruf – zumal man die Eintrittsp­reise niedrig halten will. 2000 Euro sollen bis 15. September gesammelt werden.

My Sound of Music fand 2013 zum ersten Mal in Salzburg statt; heuer werden vier Tage lang Musikfilme, Konzerte, Vorträge, Workshops und öffentlich­e Aktionen geboten. www.startnext.com/47soulinsa­lzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria