Die Presse

Ende des Streits um In¸cirlik

Deutschlan­d/Türkei. Merkel und Erdo˘gan einigen sich bei G20-Gipfel auf Besuchsrec­ht.

-

Hangzhou. Zumindest in einem Konflikt hat der G20-Gipfel im chinesisch­en Hangzhou einen Erfolg erzielt. Nach einem Treffen zwischen Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan˘ dürfte der Streit über ein Besuchsver­bot für deutsche Bundestags­abgeordnet­e bei deutschen Soldaten, die auf dem türkischen Luftwaffen­stützpunkt Incirlik¸ stationier­t sind, beigelegt sein.

Die deutsche Kanzlerin hatte zuvor ein Zugeständn­is gemacht. Sie hatte die Völkermord-Resolution des Bundestags zu den Armeniern im Osmanische­n Reich für rechtlich nicht bindend erklärt, wie der türkische Präsident dies gefordert hatte.

Auch die ins Stocken geratene Umsetzung des Flüchtling­spakts zwischen der EU und der Türkei ist in Bewegung gekommen. Es gebe die Möglichkei­t eines positiven Ausgangs, sagte Merkel nach Zeichen des Einlenkens Erdogans.˘

Die türkische Luftwaffe hat unterdesse­n ihre Angriffe gegen Kämpfer der Arbeiterpa­rtei Kurdistans (PKK) verstärkt, nachdem 22 türkische Soldaten bei PKK-Angriffen ums Leben gekommen waren.

Auch in Nordsyrien dehnte die türkische Armee ihre Offensive aus. Die türkische Armee teilte mit, sie habe rund 100 „PKK-Terroriste­n neutralisi­ert“. Die meisten kurdischen Rebellen zogen sich in den Nordirak zurück. (ag.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria