Die Presse

Rainer Seele: „OMV braucht das Geld“

Die GCA-Käufer wollen das Gasnetz langfristi­g halten.

-

Wien. Einen Tag nach dem Verkauf von 49 Prozent der Gasnetztoc­hter Gas Connect Austria (GCA) ist OMV-Chef Rainer Seele bemüht, erst gar keine Zweifel am Deal aufkommen zu lassen. „Die OMV braucht Geld, um die Zukunft zu finanziere­n“, sagte er. Die 601 Mio. Euro, die das Konsortium aus Allianz und Snam zahlt, kommen wie gerufen. Änderungen im Management oder gar beim Investitio­nsverhalte­n der GasnetzToc­hter werde es nicht geben, versichert­e der Konzernche­f.

Im Vorfeld warnte die SPÖ davor, strategisc­h wichtige Infrastruk­tur aus der Hand zu geben. Sowohl die Allianz als auch die Snam bekannten sich dazu, die Beteiligun­g lang halten und die Entwicklun­g der GCA fördern zu wollen. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria