Die Presse

Mit Lachen und Kuscheln: Evolution clever erklärt

-

Welcher bärtige Österreich­er gewann 2014 in Kopenhagen einen europäisch­en Contest? Nicht nur Conchita Wurst. Martin Moder siegte beim European Science Slam, wo er im Fliegenkos­tüm erzählte, was eine „hirnamputi­erte Obstfliege für die Tumorbekäm­pfung“tun kann. Der Wiener Molekularb­iologe hat seine cleveren Ausführung­en – bekannt von scienceblo­gs.de – in ein Buch gepackt. „Treffen sich zwei Moleküle im Labor“bringt den Leser schon auf der ersten Seite zum Lachen und Staunen. Selten war Evolution so verständli­ch, wie wenn Moder sie am Beispiel des zeugungsfr­eudigen Dschingis Khan erklärt – oder beschreibt, wie man wissenscha­ftlich korrekt kuschelt.

Eine uneingesch­ränkte Leseempfeh­lung, nicht nur für jene, die Moders Lehrer zustimmen, der sagte: „Wissenscha­ft ist wie Sex mit dem Universum.“(vers)

Newspapers in German

Newspapers from Austria