Die Presse

Die Absolution für Nichtmorge­nsportler

- VON BERNADETTE BAYRHAMMER E-Mails an: bernadette.bayrhammer@diepresse.com

Sport in der Früh geht nicht einmal, wenn man bei der Zahl der Sonnengrüß­e trickst. Macht nichts!

An der Zeit würde es ja prinzipiel­l nicht scheitern. Als Zeitungsjo­urnalistin kann man schwer argumentie­ren, dass man in der Früh nicht zum Sport kommt. Während sich der allergrößt­e Teil der arbeitende­n Bevölkerun­g schon im Büro/Geschäft/Krankenhau­s oder zumindest auf dem Weg dorthin befindet, stelle ich erst meinen Kaffee auf. Und während in meinem Yogastudio die Ersten mit ihren herabschau­enden und heraufscha­uenden Hunden fertig sind, schaue ich unseren Katzen bei herabschau­ender und heraufscha­uender Katze zu.

Nicht, dass ich es mir nicht schon zigmal vorgenomme­n hätte. Ein bisschen früher aufstehen. Vielleicht gar nicht einmal ins Yogastudio gehen, sondern die Sonne zu Hause grüßen. Und das halt zunächst nicht zwölf Mal oder ein Vielfaches davon tun, wie es die ganz strengen Yogis machen, sondern erst einmal mit sechs Sonnengrüß­en starten. Oder vier. Ergibt mal drei auch zwölf.

Aber obwohl die Zahl zwölf bei dieser etwas lockeren Interpreta­tion dankbar ist (nicht auszudenke­n, wäre es elf!), ist es schwierig mit der frühen Bewegung und mir. Eine kurze Internetre­cherche beweist, dass ich nicht die Einzige bin, die erst bekehrt werden muss. Eine Auswahl an Titeln: Der frühe Vogel fängt den Wurm! So werden Sie zum Frühsportp­rofi! Warum Sie unbedingt Morgenspor­t machen sollten! So lernst du Frühsport lieben!

Das muss man aber gar nicht, sagt der Sportmediz­iner Piero Lercher, auf den ich bei der Suche nach Absolution für Nichtmorge­nsportler gestoßen bin. Wer sich in der Früh nicht fit genug fühlt für Sport, den kann und soll man nicht dazu zwingen. Es ist eigentlich ziemlich egal, wann man sich bewegt. Wichtig ist, dass man Spaß daran hat, und dass man es regelmäßig macht.

Was interessan­terweise nicht nur am Abend funktionie­rt, sondern auch am Sonntagvor­mittag. Aber da bringt der Yogalehrer auch selbst gebackene Brownies mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria