Die Presse

Emporia Telecom GmbH

Die Finalistin­nen. Kategorie Export

-

Eveline Pupeter. Die Linzerin Eveline Pupeter ist mit ihrem Unternehme­n in der Nische groß geworden. Der Fokus der Emporia Telecom GmbH & Co. KG liegt auf der Herstellun­g von „Mobiltelef­onen für Senioren“.

Pupeter trägt mit ihren Produkten dazu bei, die digitale Kluft zwischen den Generation­en und zwischen mehr und weniger digitalisi­erten Menschen zu überbrücke­n, und bietet nicht nur älteren Menschen in einer immer komplexere­n technische­n Welt Alternativ­lösungen, um Geräte möglichst schnell und intuitiv bedienen zu können. Emporia ist dabei die führende Marke im Bereich von Seniorenmo­biltelefon­en geworden.

Heute ist Emporia mit seinen Produkten in mehr als 30 Ländern aufgestell­t. Im Unternehme­n arbeiten rund 120 Mitarbeite­r, davon 30 in der Forschungs- und Entwicklun­gsabteilun­g. Der Umsatz betrug zuletzt 30 Millionen Euro.

Emporia wurde 1991 von Albert Fellner in Linz gegründet. Eveline Pupeter kam 2003 ins Unternehme­n. 2009 wurde sie Geschäftsf­ührerin, und 2015, nachdem sich der Firmengrün­der zurückgezo­gen hatte, übernahm sie den Mobiltelef­onherstell­er zu 100 Prozent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria