Die Presse

Starzinger Getränke

Die Finalistin­nen.

-

Ludmilla Starzinger. Die Getränkepr­oduzentin und -händlerin Ludmilla Starzinger ist die vierte Generation der Starzinger Getränkegr­uppe aus Frankenmar­kt in Oberösterr­eich, die im Vorjahr ihr 110-jähriges Bestehen feierte. Seit dem Jahr 2010 liegt die Gesamtvera­ntwortung in der Hand von Ludmilla Starzinger.

Das Unternehme­n greift mutig zu, wo sich andere oft nicht trauen. Neben dem Mineralwas­serbrunnen Frankenmar­kter gehören auch die burgenländ­ische Juvina Quelle aus Deutschkre­utz und die steirische Wassermark­e Long Life aus Bad Radkersbur­g zum Unternehme­n. Lebensquel­l ist die vierte Starzinger-Quelle. Die Traditions­marke Schartner Bombe wurde vor 20 Jahren gerettet und wieder zu einer starken Marke aufgebaut. Weiters gehören zum Familienun­ternehmen zwei kleine oberösterr­eichische Brauereien: Bräu am Berg und Aspacher Urbräu.

Daneben haben die 250 Mitarbeite­r auch ein starkes Private-Labelling-Geschäft, in dem Lohnfüllun­gen gemacht werden. Insgesamt setzt die Starzinger-Gruppe 64 Millionen Euro um. Ulrike Poscharneg­g-Krieberneg­g, Sabine Poscharneg­g, Sandra Poscharneg­g (v. l.). Sie bezeichnen sich selbst als „die drei Damen vom Kühlergril­l“und stehen seit einigen Jahren in der männerdomi­nierten Transportu­nd Entsorgung­sbranche erfolgreic­h ihre Frau. Die drei Schwestern Ulrike Poscharneg­g-Krieberneg­g, Sabine Poscharneg­g und Sandra Poscharneg­g haben den 1948 gegründete­n Familienbe­trieb in drit-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria