Die Presse

Paris: Luft für Fillon wird immer dünner

Video belastet Ex-Premier, zwei Drittel für Rücktritt des konservati­ven Kandidaten.

-

Paris. Francois¸ Fillons politische Karriere steht vor dem Aus: In Frankreich wächst der Druck auf den konservati­ven Politiker, sich in der Affäre um Scheinzahl­ungen an seine Frau, Penelope, aus dem Rennen um das Präsidente­namt zurückzuzi­ehen. In einer am Donnerstag veröffentl­ichten Umfrage forderten zwei Drittel der Befragten den Ex-Premier zur Aufgabe auf. Auch in den Reihen seiner eigenen Partei schwand der Rückhalt. „Wir sind ein bisschen wie das Orchester auf der Titanic“, sagte der Abgeordnet­e Georges Fenech. „Wir sind gerade dabei, unterzugeh­en.“Fillon hatte noch am Mittwoch beteuert, an seiner Kandidatur festhalten zu wollen. Er sprach von einem Staatsstre­ich der regierende­n Linken gegen ihn.

Dem Politiker wird zur Last gelegt, seine Frau, Penelope, 1998 bis 2002 zum Schein als Assistenti­n angestellt und mit Hunderttau­senden Euro aus der Staatskass­e entlohnt zu haben. Gelder sollen auch an zwei seiner Kinder geflossen sein. Insgesamt sei so mehr als eine Million Euro abgezweigt worden.

„War nie seine Assistenti­n“

Fillon hatte die Vorwürfe zurückgewi­esen und betont, dass seine Frau wirklich für ihn gearbeitet habe. Allerdings wurde gestern ein altes Video mit seiner Frau entdeckt, in dem diese jegliche Tätigkeit für den Spitzenpol­itiker bestritt. „Ich bin niemals seine Assistenti­n gewesen, oder was auch immer in der Art“, sagte Penelope Fillon der britischen Zeitung „Sunday Times“im Jahr 2007.

Auszüge aus dem Videointer­view sollten Donnerstag­abend im französisc­hen TV ausgestrah­lt werden. Beobachter gehen davon aus, dass Fillon nichts anderes übrig bleiben wird, als das Handtuch zu werfen. Vor „Penelopega­te“galt Fillon als Favorit für den Einzug in den E´lyse´e-Palast. Nun könnte an seiner Stelle Ex-Premier Alain Juppe´ treten, er war in der Stichwahl der Konservati­ven gegen Fillon angetreten. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria