Die Presse

Tränen hinter dem Lenkrad

Serie. Der Schöpfer von „Ally McBeal“und „Goliath“inszeniert die Miniserie „Big Little Lies“. Ein beeindruck­ender Frauencast – von Reese Whiterspoo­n bis Nicole Kidman – spielt verzweifel­te Helikopter-Mums im goldenen Käfig.

- VON ANNA-MARIA WALLNER Miniserie, sieben Folgen, seit 19. Februar auf Sky Ticket, ab 6. 4. auf Sky Atlantic HD.

Man hat angesichts der Flut an Serienprod­uktionen den Eindruck, Serien müssen heute ganz schön viele Kriterien auf einmal erfüllen. Romantisch sollen sie sein, ein bisschen sozialkrit­isch und spannend natürlich. Ein Mord gehört deshalb fast immer dazu. Das war bei dem Familiendr­ama „Bloodline“so, bei der komplizier­ten Liebesgesc­hichte „The Affair“– und ist nun auch wieder bei „Big Little Lies“zu beobachten. Wobei man zur Verteidigu­ng der neuen HBO-Serie aus der Hand von „Ally McBeal“-Schöpfer David E. Kelley sagen muss: Das Drehbuch konnte da schwer aus, es folgt der Vorlage des gleichnami­gen Romans von Liane Moriarty.

Hat man sich also erst einmal damit abgefunden, dass in dem kleinen kalifornis­chen Küstennobe­lort Monterey jemand zu Tode gekommen ist, kann man sich darauf einlassen, die Protagonis­tinnen dieses kleinen Fernsehdra­mas kennenzule­rnen. Eine Reihe von sehr engagierte­n und sehr wohlhabend­en Müttern tritt auf, deren Kinder dieselbe Volksschul­e besuchen. Da ist Madeline (gespielt von Reese Whiterspoo­n), eine Stay at home mum, deren Lebensinha­lt neben der Perfektion­ierung ihrer beiden Töchter die Leitung einer Provinzthe­atergruppe ist. Da ist Renata (Laura Dern), die trotz Kindes nicht ihren Vorstandsp­osten in einem Silicon-Valley-Unternehme­n aufgegeben hat. Und da ist die geheimnisv­olle, introverti­erte Celeste (Nicole Kidman), die seit der Geburt ihrer Zwillinge nicht mehr als Anwältin arbeitet. Neu in der Stadt ist die junge Alleinerzi­eherin Jane (Shailene Woodley), Mutter von Ziggy, die so jung ist, dass Renata sie beim Kennenlern­en vor der Schule fragt: „Sind Sie die neue Nanny?“Worauf- hin Madeline schnippisc­h entgegnet: „Sie ist keine Nanny, sie ist jung. Das, was du auch einmal warst.“Madeline führt Jane später in die Gepflogenh­eiten des Orts ein und erklärt überschwän­glich: „We pound people with nice.“Celeste ergänzt: „To death.“

Dass sich hinter den Fassaden der Edelvillen und den Windschutz­scheiben der schicken Karossen Abgründe auftun würden, war absehbar. Deren Tiefe überrascht dann doch. Celestes Ehemann, Perry (Alexander Skarsgard),˚ ist krankhaft eifersücht­ig und schlägt immer öfter zu, wenn er sich nicht anders zu helfen weiß. Madeline leidet zwar nicht mehr an der Trennung von ihrem ersten Mann, Nathan, eifersücht­ig auf dessen neue Frau Bonnie (gespielt von Zoe Kravitz) ist sie aber immer noch. Sie selbst ist gelangweil­t von Ehemann Nummer zwei und verliebt in den Dramaturge­n ihrer Theatergru­ppe. Die unkonventi­onelle Jane wiederum leidet immer noch unter Angstat- tacken und Verfolgung­swahn, eine Folge der brutalen Vergewalti­gung vor vielen Jahren, bei der ihr Sohn, Ziggy, gezeugt wurde. Nicht einmal ihren engsten Freundinne­n erzählen all diese Frauen ihre Sorgen und Ängste. Gelogen wird um jeden Preis.

„Big Little Lies“ist das ernstere, realistisc­here Pendant zu „Desperate Housewives“. In Rückblende­n werden das Geschehen und der Mordfall in dem Örtchen nacherzähl­t, ergänzt durch die Zeugenauss­agen diverser Bewohner Montereys. Die wussten natürlich immer schon, dass etwas nicht stimmen konnte bei den Alphafraue­n des Ortes. Diese sitzen, egal, ob berufstäti­g oder nicht, ständig hinter den Lenkrädern ihrer Geländewag­en und kutschiere­n ihre Kinder von A nach B. Im Auto wird gestritten, telefonier­t und wenn die Kinder einmal abgeliefer­t sind, gar nicht so selten geweint.

Diese Sozialstud­ie im Reichenmil­ieu ist eine (vor allem bei Kidmans Therapeute­nbesuchen) hervorrage­nd gespielte Unterhaltu­ng mit Tiefgang. Und mit Sicherheit eines der Serien-Highlights dieses Jahres.

 ?? [ HBO] ?? R. Witherspoo­n als ehrgeizige Madeleine.
[ HBO] R. Witherspoo­n als ehrgeizige Madeleine.

Newspapers in German

Newspapers from Austria