Die Presse

Die Philharmon­iker dürfen auch singen

Mit „Time Recycling“kommt auch Zeitgenöss­isches mit nach New York.

- VON WALTER DOBNER

Wie lassen sich persönlich­e Entwicklun­g und Universum in Beziehung setzen? Dieser Frage stellt sich Rene´ Staar in seinem Orchesterw­erk „Time Recycling“. Darin findet sich auch viel von der subjektive­n Hörerfahru­ng des Komponiste­n. Denn bis vor Kurzem wirkte er als Primgeiger der Wiener Philharmon­iker. Sie haben auch dieses Werk in Auftrag gegeben, unter Semyon Bychkov im Musikverei­n 2014 uraufgefüh­rt, unter Gustavo Dudamel in Salzburg, in Grafenegg und Japan nachgespie­lt. Jetzt haben sie sich das Werk als zeitgenöss­ischen Beitrag für ihre drei Auftritte in der Carnegie Hall ausgesucht.

Franz Welser-Möst ist der dritte Dirigent, mit dem das Orchester das vierteilig­e Orchestert­ableau mit Choral- und BerceuseAn­klängen und einer Aufforderu­ng an die Musiker, kurz auch ihre vokalen Möglichkei­ten mit einer Vocalise zu zeigen, realisiert. So ernst und erhaben die komplexe Partitur anhebt, so schwungvol­l, geradezu pointiert-witzig und zündend-rhythmisch erweist sie sich bald – ein Stück, das einen Klangkörpe­r im besten Licht erscheinen lässt. Vorausgese­tzt, man weiß Höhepunkte so klug anzusteuer­n, klangliche Valeurs so differenzi­ert darzustell­en und mit solcher Spiellaune zu punkten, wie die von Welser-Möst mit viel Akribie geführten Philharmon­iker bei ihrem fünften Abonnement­konzert.

Mit derselben Transparen­z, Brillanz und gestalteri­schen Raffinesse widmeten sie sich dann Richard Strauss’ „Heldenlebe­n“. Mit vielen plastisch formuliert­en Details, glänzend gelungenen Bläserpass­agen und Volkhard Steude als mehr als nur meisterhaf­t exakt agierendem Violinsoli­sten. Kultiviert­e Eleganz strahlte das Eingangsst­ück aus: Schuberts auch als „Rosamunde“-Ouvertüre bekannte „Zauberharf­e“-Ouvertüre. Schuberts „Große C-Dur-Symphonie“und Schönbergs „Verklärte Nacht“bilden das dritte für die AmerikaTou­rnee vorbereite­te Programm. Zu hören am Dienstag, wiederum im Musikverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria