Die Presse

Der sportliche Lkw

Klein-Lkw. Kias neuer Sportage als Fiskal-Lkw.

-

Gut und günstig, so kennt man die Marke. Doch den neuen Sportage putzte Kia zu einem richtigen Designerst­ück heraus. Mit bulliger Front, betont hoher Gürtellini­e und flachem Aufbau ist er ein echter Blickfang – auch als Klein-Lkw.

Bei der Inneneinri­chtung hat sich Kia ebenso Mühe gegeben. Das Cockpit hat Schwung und Stil. Mit dem Modellwech­sel wurde der Sportage etwas stärker, wir fuhren den 2,0 CRDi mit 136 PS. Der Vierzylind­er-Diesel ist im Prinzip aus dem Vorgänger übernommen, mit etwas weniger Gewicht und Verbrauch. Auch das Drehmoment stieg an. Mit 373 Nm steht fast die maximale Zugkraft der 184-PS-Maschine des Vorgängers zur Verfügung.

Der Laderaum des Sportage Lkw ist 1030 mm breit und 740 mm hoch. Die Laderaumlä­nge beträgt 1520 mm, es steht ein Ladevolume­n von knapp 1,5 Kubikmeter zur Verfügung. In den ebenen Laderaum passt eine Europalett­e.

Auch als Fiskal-Lkw umfasst das Modellange­bot sämtliche Antriebs und Ausstattun­gsvariante­n der Pkw-Version. Benzinund Dieselmoto­ren mit 115 bis 185 PS stehen zur Wahl, bei den 4WD-Versionen kommt der in Österreich von Magna entwickelt­e Allradantr­ieb Dynamax in zweiter, verbessert­er Generation zum Einsatz.

Der Kia Sportage Lkw ist ab 20.241,98 Euro ohne Abgaben erhältlich. (ms)

 ?? [ Werk] ?? Flotter Blickfänge­r: Kia Sportage in gewerblich­er Mission.
[ Werk] Flotter Blickfänge­r: Kia Sportage in gewerblich­er Mission.

Newspapers in German

Newspapers from Austria