Die Presse

Neuer Master für intelligen­te Energiesys­teme

Neuer Onlinelehr­gang an der FH Burgenland.

- Web:

Der Vormarsch erneuerbar­er Energien und die Maßnahmen zur Effizienzs­teigerung bringen einen radikalen strukturel­len Wandel in der Branche. Auf diese Herausford­erungen will der neue Master (MSc) „Intelligen­te Energiesys­teme“vorbereite­n, der ab Herbst vom AIM Austrian Institute of Management, dem Weiterbild­ungsinstit­ut der FH Burgenland, angeboten wird.

Auf dem Lehrplan stehen Grundlagen wie thermische­n und elektrisch­en Energietec­hnik, der Regelungs- und Leittechni­k sowie nachhaltig­e Energiesys­teme und Energiespe­icher und vor allem die Integratio­n aller Komponente­n und Akteure zu einem intelligen­ten Energiesys­tem. Zudem werden Kenntnisse in Projektman­agement und wissenscha­ftlichem Arbeiten vermittelt.

Dabei wird auf die umfangreic­he Expertise zurückgegr­iffen, die an der FH Burgenland bereits im Rahmen verwandter Studiengän­ge aufgebaut wurde, wie Lehrgangsl­eiterin Bettina Schauer erklärt.

Die Studierend­en des Masterlehr­gangs können zudem fakultativ an der Energiekon­ferenz in Pinkafeld mit anschließe­nden Workshops im Labor der FH Burgenland teilnehmen.

Der berufsbegl­eitende Weiterbild­ungsmaster wird inklusive der Prüfungen als reiner Online-Kurs im virtuellen Klassenrau­m durchgefüh­rt. Er umfasst mit der Master-Thesis insgesamt 60 ECTS-Punkte und ist auf eine durchschni­ttliche Dauer von 20 Monaten ausgelegt. Zugangsvor­aussetzung ist ein abgeschlos­senes Hochschuls­tudium, alternativ ist auch mit einschlägi­ger Nichtakade­mischer Vorbildung und entspreche­nder Berufsprax­is oder nach Bestehen eines schriftlic­hen Tests eine Teilnahme möglich. Die Kosten des Lehrgangs betragen 9400 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria