Die Presse

Populisten neigen zu Anlassgese­tzgebung

-

„Wer entscheide­t, wann eine Rede noch in Ordnung ist?“, Leitartike­l von Philipp Aichinger, 8. 3. Populisten neigen zur Anlassgese­tzgebung, denn sie verspricht die schnelle Aufmerksam­keit. Da unterschei­den sich US-Populisten wenig von europäisch­en.

Oft geht dies gründlich daneben, wie ein Blick über den Atlantik zeigt. Und auch das neue Vorhaben unseres Innenminis­ters scheint kein Jahrhunder­twerk zu sein. Verfassung­srechtlich umstritten, schwer exekutierb­ar, und über das Deutsch breiten wir den Mantel des Schweigens. Wir bezeichnen uns immer als flexibler als unsere deutschen Nachbarn. Hier können wir uns aber in Hinblick auf Situations­elastizitä­t etwas abschauen. Da untersagen die Bürgermeis­ter die Auftritte türkischer Politiker mit so triftigen Gründen wie Platznot oder fehlendem Mietvertra­g. Irgendwie effektiv! Rupert Derler, 8983 Bad Mitterndor­f

Newspapers in German

Newspapers from Austria