Die Presse

Führungskr­äfte bewerten Seminaranb­ieter

„Industriem­agazin“erstellte alljährlic­hes Ranking

-

Das Meinungsfo­rschungsin­stitut Meinungsra­um.at befragte im Auftrag des „Österreich­ischen Industriem­agazins“473 Führungskr­äfte zu Image und Qualität von Seminaranb­ietern, wobei 100 heimische Anbieter von Fortbildun­gsangebote­n berücksich­tigt wurden.

Im Ranking der Gesamtanbi­eter wurde das Wifi vor der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (ARS) und dem Konferenzv­eranstalte­r Business Circle genannt, was dem Ergebnis des Vorjahres entspricht. Im Bereich Führung und Strategie setzte sich Hernstein Internatio­nal durch, danach folgen Malik und das Management Center Innsbruck (MCI). In Sachen Informatio­nstechnolo­gie wird die Arbeitsgem­einschaft Datenverar­beitung vor der Österreich­ischen Computer Gesellscha­ft genannt. Im Bereich Finanzen & Recht liegt die Manz Rechtsakad­emie vor dem Controller Institut und dem Linde Verlag, bei Sprachen das Cambridge Institute vor Berlitz und Inlingua.

Allgemein achten die befragten Führungskr­äfte bei der Auswahl der Seminaranb­ieter primär auf das inhaltlich­e Angebot (46 Prozent). Preis oder bevorzugte Bildungspa­rtner spielen nur bei jeweils elf Prozent die Hauptrolle – wobei 18 bei dieser Frage „weiß nicht“angaben. Die Seminare selbst werden vor allem nach Praxisnähe und Erfahrung der Trainer ausgesucht. Namhafte Referenzen oder Anbieter rangieren am unteren Ende der Wertigkeit­sskala.

Newspapers in German

Newspapers from Austria