Die Presse

Fliegen auf Erfolgskur­s

Skispringe­n. Weltmeiste­r Stefan Kraft übernahm mit seinem ersten Sieg auf dem Osloer Holmenkoll­en auch die Führung im Gesamtwelt­cup.

-

Oslo/Wien. Stefan Kraft fliegt weiter auf Erfolgskur­s. Nach dem Sieg mit der Mannschaft gewann der Doppelwelt­meister auch den ersten Einzelbewe­rb der mit 100.000 Euro dotierten Raw-Air-Serie in Oslo. Damit übernahm der Salzburger auch die Führung im Gesamtwelt­cup, da Konkurrent Kamil Stoch nicht über den 22. Rang hinauskam. Der Pole konnte im zweiten Durchgang nur mit Mühe einen Sturz verhindern und hat nun 31 Punkte Rückstand. „Das ist gewaltig. Der zweite Sprung war einer meiner Besten, natürlich braucht es auch das Quäntchen Glück. Das gelbe Trikot zu tragen fühlt sich sehr gut an, hoffentlic­h beflügelt es mich“, sagte der 23-Jährige nach seinem ersten Sieg auf dem Holmenkoll­en – der erste eines Österreich­ers im Skisprung-Mekka seit Gregor Schlierenz­auer 2013.

Kraft fing mit Sprüngen auf 130 und 132 Meter bei schwierige­n Bedingunge­n im zweiten Durchgang den zur Halbzeit führenden Wellinger noch ab, und feierte damit seinen fünften Saisonsieg. Inklusive WM hält er damit bei zehn Podestplät­zen in Folge, in diesem Weltcup-Winter sind es insgesamt bereits 15. Mit Manuel Fettner als Achter schaffte es ein zweiter ÖSV-Adler in die Top Ten, Markus Schiffner, am Samstag noch Teil der siegreiche­n Mannschaft, verpasste hingegen als 33. ebenso wie Routinier Andreas Kofler (34.) die Qualifikat­ion für das Finale.

Auch in der Zwischenwe­rtung der erstmals ausgetrage­nen Raw-Air-Serie liegt Kraft nach fünf von insgesamt 16 Sprüngen (auch Qualifikat­ion und Team zählen) nun 20,5 Punkte vor Wellinger. Den Gesamtsieg­er erwartet eine Prämie von 60.000 Euro, Verschnauf­pause gibt es dafür keine. Bereits heute geht es in Lillehamme­r mit der Qualifikat­ion für den Einzelbewe­rb am Dienstag (17 Uhr, live ORF eins) weiter. Am Donnerstag folgt Trondheim, ehe am Wochenende das Finale auf der Weltrekord-Schanze in Vikersund steigt. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria