Die Presse

Straßer und Knoll moderieren die Romy-Gala

-

„Wir waren gut und billig“, scherzte Katharina Straßer, und es dürfte wohl ein Körnchen Wahrheit in ihrer Erklärung dafür liegen, dass nach Jahren mit Barbara Schöneberg­er im Vorjahr Straßer und ihr Radiokolle­ge Andi Knoll den deutschen Moderation­sstar ablösen durften – und warum die beiden nach offenbar bestandene­r Bewährungs­probe wieder zum Zug kommen. Zudem besteht die Chance, dass die beiden Moderatore­n der kommenden Romy-Gala doppelt auf der Bühne stehen werden: Straßer und Knoll sind selbst für den Fernsehpre­is nominiert.

Auch die übrigen Nominierte­n wurden am Montag im Grand Hotel bekannt gegeben: In der Kategorie Serie sind es neben Straßer auch Patricia Aulitzky, Katharina Böhm, Gerti Drassl und Adele Neuhauser. In der Kategorie Kino/TV stellen sich Pia Hierzegger, Julia Koschitz, Anna Maria Mühe, Ursula Strauss und Franziska Weisz der Wahl, bei den männlichen Kollegen Tobias Moretti, Manuel Rubey, Simon Schwarz, Friedrich von Thun und Jürgen Vogel bzw. Jan Josef Liefers, Max Müller, Nikolaus Ofczarek, Hans Sigl und Raimund Wallisch (Serie). In der Informatio­n sind Meinrad Knapp, Tarek Leitner, Corinna Milborn, Antonia Rados und Hanno Settele nominiert, für Show/Unterhaltu­ng neben Knoll Tim Mälzer, Jörg Pilawa, Silvia Schneider und Barbara Schöneberg­er.

Verliehen wird der vom „Kurier“ausgelobte Publikumsp­reis am 22. April in der Wiener Hofburg, der ORF überträgt. Mit 140.000 Stimmabgab­en wurde im Vorjahr ein Rekord erreicht.

 ?? [ Kurier/Rainer Gregor Eckharter] ?? Patricia Aulitzky (l.) und Silvia Schneider sind zum ersten Mal nominiert.
[ Kurier/Rainer Gregor Eckharter] Patricia Aulitzky (l.) und Silvia Schneider sind zum ersten Mal nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria