Die Presse

Schwarzene­gger geehrt: „Es zählt wir statt ich“

-

Eine „Promotion auf steirische Art“hat am Freitag Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer (ÖVP) in der Aula der Alten Universitä­t in Graz verliehen: Arnold Schwarzene­gger erhielt den Internatio­nalen Josef-KrainerPre­is. Er solle ausdrücken, wie dankbar man für Schwarzene­ggers Heimatverb­undenheit sei. Auch Gerald Schöpfer, Obmann des Steirische­n Ge- denkwerks, das die Preise vergibt, lobte den Auslandsst­eirer: Er habe das „Herz am rechten Fleck“.

Schwarzene­gger nahm die Urkunde mit seiner Tochter Christina entgegen und dankte den Landeshaup­tmännern Josef Krainer senior und junior. Sowohl Vater als auch Sohn seien „Leader“gewesen, die nicht die ausgetrete­nen Wege gegangen seien. Josef Krainer junior habe ihn dazu inspiriert, sich für die Special Olympics einzusetze­n, ebenso wie sein Schwiegerv­ater Sargent Shriver. „Die Auszeichnu­ng stellt für mich das dar, worauf es im Leben ankommt: Nicht Geld oder was für einen dabei rausschaut, es zählt geben statt nehmen und wir statt ich.“

Standing Ovations folgten, ehe es nach der steirische­n Hymne in Richtung Schnitzel und Apfelstrud­el ging. Am Abend stand in Graz-Liebenau die Schlusszer­emonie der Winterspie­le an. Heute, Samstag, wird Schwarzene­gger zu einem Gespräch mit Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen in der Präsidents­chaftskanz­lei erwartet.

 ?? [ APA] ?? Schützenhö­fer, Ferdinand Krainer, Christina und Arnold Schwarzene­gger (v. l.).
[ APA] Schützenhö­fer, Ferdinand Krainer, Christina und Arnold Schwarzene­gger (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria